Spielberichte

Starke zweite Hälfte - Waidhofen/Ybbs gewinnt klar gegen Union Haag

Union Haag
Waidhofen/Ybbs

Am Samstag traf Union Haag in der 1. Klasse West auf SG SC/FC Waidhofen/Ybbs. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Im Herbst setzte sich Waidhofen im direkten Duell 3:1 durch, bei schwierigen Witterungsbedingungen hofften beide Seiten auf einen guten Start in das Frühjahr.


Blitzstart der Gäste

Für beide Vereine macht es der starke Wind nicht leicht, gut in die Rückrunde zu kommen, spielerisch ist man durch die Wetterverhältnisse limitiert. Waidhofen erwischt vor 80 Zuschauern einen perfekten Start ins Match, in Minute 2 fasst sich Amadeo Zela ein Herz und verwertet überlegt ins lange Eck zum 0:1.

Die Gäste verzeichnen so einen tollen Beginn und für das Auswärtsteam ist die Angelegenheit durch den frühen Treffer etwas leichter, Haag muss sich erst vom Schock des raschen Gegentreffers erholen. Die Heimelf findet im Laufe der ersten Halbzeit auch in die Begegnung, es entwickelt sich ein ausgeglichenes Match. Die beiden Teams neutralisieren sich bis zur Halbzeit weitgehend, Chancen sind in dieser Phase Mangelware und Waidhofen geht schließlich mit einer knappen Führung in die Pause.

Doppelschlag zur Entscheidung

Nach dem Seitenwechsel versucht Haag mit neuem Schwung ins Match zu finden und den Rückstand aufzuholen, die Bemühungen werden aber rasch durch das zweite Gegentor erschwert. Jan Plank riskiert einen Weitschuss aus 20 Metern, der heimische Goalie schaut nicht gut aus und der Ball landet zum 0:2 im linken Eck (48.). Kurz darauf klingelt es wieder im Kasten der Hausherren, nach einem Gestocher ist erneut Jan Plank in der 54. Minute einschussbereit und stellt auf 0:3.

Haag erarbeitet sich in der Anfangsphase zwar auch eine gute Möglichkeit auf das erste Tor, die Gäste haben das Geschehen aber im Griff und kontrollieren den zweiten Durchgang. Waidhofen spielt nach der Pause mit dem Wind und legt in der Schlussphase noch einmal nach, nach einem Stanglpass ist Offensivmann Harald Unterbuchschachner in Minute 88 zur Stelle und schließt zum 0:4 ab. Nach dem Gegentreffer gelingt Union Haag in Minute 91 zumindest Ergebniskosmetik und Milan Capek stellt auf 1:4, die Heimelf findet in der Schlussphase noch eine zweite Chance vor, muss am Ende aber eine klare Heimniederlage zum Frühjahresauftakt hinnehmen.

Stimme zum Spiel:

Matthias Pialek (Sportlicher Leiter Waidhofen): "Der Wind war für beide Seiten nicht leicht, nach unserem frühen Tor war das Match ziemlich ausgeglichen und chancenarm. Nach der Pause war es ein Vorteil mit dem Wind zu spielen, wir waren überlegen und das Spiel war nach dem raschen 2:0 praktisch entschieden."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.