Spielberichte

Waidhofen kann Abwehrriegel nicht knacken - St. Georgen/Y. feiert Überraschungssieg

Waidhofen/Ybbs
SCU St. Georgen/Y.

Am Freitag traf SG SC/FC Waidhofen/Ybbs in der 1. Klasse West auf SCU St. Georgen/Y.. Die Zielsetzung der Gäste war vor Spielbeginn klar definiert: man wollte den Platz keinesfalls als Verlierer verlassen. Die Zuschauer durften sich auf interessante 90 Minuten freuen, Waidhofen feierte im Hinspiel einen knappen 2:1 Erfolg und würde mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen.


Heimelf drängt auf Führung

Waidhofen startet nach dem klaren Erfolg in der ersten Frühjahresrunde mit viel Selbstvertrauen ins Match, die Heimelf hat das Geschehen vor 110 Zuschauern im Griff. Der Gastgeber setzt den Gegner mit Pressing unter Druck und findet auch die ersten Chancen vor, ein Abschluss von Waidhofen kann vom Gästekeeper gerade noch an die Latte abgelenkt werden.

St. Georgen versucht defensiv kompakt zu stehen und nach vorne Nadelstiche zu setzen, Waidhofen bestimmt aber den ersten Durchgang und hat in der 25. Minute wieder Pech, als der gegnerische Tormann einen Schuss noch an die Stange abwehrt. Die Gäste finden im ersten Durchgang Halbchancen vor, auf der andren Seite kommt das Heimteam kurz vor der Pause noch zu einer sehr guten Möglichkeit, nach einem Stanglpass entlang des 16ers geht der Abschluss aber neben das Tor und es bleibt beim 0:0.

Entscheidung in der 79. Minute

Nach dem Seitenwechsel ist Waidhofen nicht mehr so dominant, St. Georgen kann die Begegnung offener gestalten und es entwickelt sich ein ständiges Hin und Her. Beide Seiten finden Gelegenheiten auf die Führung vor, ehe das Auswärtsteam schon in der Schlussphase vorlegt.

In der 79. Minute findet der gegnerische Tormann in Stefan Gutenbrunner seinen Meister, der aus acht Metern gekonnt flach ins Eck auf 0:1 stellt. Waidhofen wirft danach noch einmal alles nach vorne und wird bei Freistoßsituationen zweimal gefährlich, auf der anderen Seite hat St. Georgen durch Philipp Preslmayr die Möglichkeit auf die Entscheidung. Das Match bleibt bis zum Schluss spannend, am Ende bringt St. Georgen die knappe Führung über die Zeit und startet gut ins Frühjahr.

Stimme zum Spiel:

Johann Aigner (Sektionsleiter St. Georgen/Y.): "Waidhofen hat das Spiel in der ersten Halbzeit im Griff gehabt, sie haben uns unter Druck gesetzt und kamen zu guten Chancen, unser Tormann hat uns aber vor einem Rückstand bewahrt. Nach der Pause konnten wir das Spiel offener gestalten und trafen in der Schlussphase, es war für uns eine schwere Partie gegen einen sehr starken Gegner, unser Team war aber taktisch gut eingestellt und wir sind über den Sieg sehr glücklich."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.