Spielberichte

Winklarn dreht umkämpftes Match gegen Steinakirchen

FCU Winklarn
ÖTSU Steinakirchen

Am Samstag traf in der 15. Runde der 1. Klasse West der Tabellenfünfte FCU Winklarn vor heimischem Publikum auf den Tabellenachten ÖTSU Steinakirchen . Winklarn gewann zum Rückrundenauftakt mit 3:0 gegen Waidhofen/Ybbs, während Steinakirchen eine knappe 0:1 Niederlage gegen Blindenmarkt hinnehmen musste. In der letzten Begegnung der beiden Teams im Sommer hatte Steinakirchen mit 2:1 das bessere Ende für sich.


Keine Tore in Halbzeit 1

Vor 100 Zuschauern entwickelt sich von der ersten Minute an ein sehr umkämpftes, aber absolut faires Match. Die Hausherren versuchen über die Mitte und über die Seiten Akzente zu setzen, dies gelingt aber zunächst nur bedingt und Winklarn erarbeitet sich Halbchancen.

Steinakirchen steht in der Defensive sehr kompakt und lässt wenig zu, die Gäste setzen zudem nach vorne Nadelstiche. Die Fans sehen im ersten Abschnitt nur wenige Chancen, in der 35. Minute kommt Winklarn zur ersten 100%igen Möglichkeit. Nach einem Schuss von Radim Stanek kommt der Ball noch zu einem Mitspieler, der Abschluss geht aber vorbei. In der 44. Minute hat auch Steinakirchen die erste Großchance, auch hier landet der Ball neben dem Gehäuse. Beide Teams zeigen sich sehr laufreudig, es leibt zunächst aber beim 0:0.

Heimelf entscheidet Match in der Schlussphase

Winklarn kreiert nach Wiederbeginn die ersten Chancen und Lorenz Treitler scheitert innerhalb weniger Minuten zweimal nur knapp, in Führung geht aber das Gästeteam. Der Ball kommt zum 16er, Moritz Dammerer zeigt nach 65 Minuten keine Nerven und stellt per perfektem Drehschuss auf 0:1.

Winklarn reagiert auf den Rückstand und wird nach vorne gefährlicher, die Gastgeber gleichen zu Beginn der Schlussphase aus. Ein Freistoß wird in den Strafraum geflankt, danach versenkt Robert Szo das Spielgerät per Hinterkopf über den Goalie zum 1:1 in die Maschen (74.). Kurz vor dem Ende dreht das Heimteam die Partie komplett, das Leder gelangt per Zufall zu Florian Palme, dieser nützt in Minute 85 die Chance und verwertet zum 2:1. Danach wirft Steinakirchen alles nach vorne und wird bei Standards gefährlich, Winklarn bringt den knappen Vorsprung aber rüber die Zeit. 

Stimme zum Spiel:

Andreas Grafeneder (Sektionsleiter Winklarn): "Das Match war sehr umkämpft und in der ersten Hälfte gab es noch wenige spielerische Highlights, nach der Pause hatten wir die ersten Chancen, gerieten aber in Rückstand. Unser Team drehte das Match, wurde am Ende noch etwas nervös und Steinakirchen wurde bei einer aussichtsreichen Situation wegen angeblichen Abseits zurückgepfiffen. Aufgrund der Torchancen war der Sieg gegen einen guten Gegner verdient, der Start ist mit sechs Punkten geglückt."

Die Besten bei Winklarn: Robert Szo (ZM), Moritz Herbst (TW).

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.