Spielberichte

Überraschungserfolg - Haag stürzt Waidhofen von Platz 1

Union Haag
Waidhofen/Ybbs

In der 11. Runde der 1. Klasse West duellierten sich der Tabellendreizehnte Union Haag und der Tabellenerste SG SC/FC Waidhofen/Ybbs. In der letzten Runde verlor Haag klar mit 1:6 gegen Winklarn und hoffte nun daheim auf Punktezuwachs, um weiter von ganz hinten wegzukommen. Waidhofen blieb in der bisherigen Saison ungeschlagen und übernahm die Tabellenführung, diese wollte man nun mit einem Dreier verteidigen. In der vergangenen Saison hatte man Haag in beiden direkten Duellen geschlagen.

 

Haag trifft zweimal in Hälfte 1

Vor 120 Fans versucht Haag in der ersten Hälfte defensiv kompakt zu stehen und überlässt dem Leader das Spiel, die Gäste haben mehr Ballbesitz, können daraus in den ersten 45 Minuten aber kein Kapital schlagen. Die Gastgeber spielen auf Konter und gehen Mitte des Abschnittes in Front, nach einem Freistoß von der Mittelauflage versenkt Milan Capek in Minute 22 das Leder per Kopf zum 1:0 im Kasten.

HaagvsWaidhofen1

Waidhofen macht nach dem Gegentor das Spiel, wird bis zur Pause aber nur selten zwingend, auf der anderen Seite legt Haag nach und verschafft sich einen 2-Tore-Vorsprung. Nach Angriff über die Seite und Flanke in den Gefahrenbereich bewahrt Alen Tutkur in der 34. Minute die Übersicht und trifft mit einem wuchtigen Schuss unter die Latte zum 2:0.

HaagvsWaidhofen2

Zittern in der Nachspielzeit

Nach dem Seitenwechsel steht die Heimelf wieder kompakt und findet im Konter mehrere Möglichkeiten auf die Entscheidung vor. Allein Milan Capek läuft zwei, dreimal auf den Tormann zu, bringt das Leder aber nicht im Gehäuse unter. Waidhofen hat mehr vom Spiel, münzt aber die Überlegenheit lange nicht in Tore um.

HaagvsWaidhofen3

In der Schlussphase wird das Spiel turbulent, die Hausherren haben mit einem Stangenschuss Pech und im Gegenzug gelingt dem Tabellenführer der Anschlusstreffer. Kevin Halbmayr köpfelt nach Flanke von der Seite in Minute 84 zum 2:1 ins kurze Eck und macht das Match wieder spannend. Die Gäste werfen alles nach vorne, in der Nachspielzeit bekommt Waidhofen nach einem Foul statt eines Elfmeters einen Freistoß zugesprochen, der nichts einbringt. Haag wehrt sich mit aller Kraft und bringt den Dreier über die Zeit. 

Stimme zum Spiel:

Gerhard Schnabl (Trainer Haag): "Unser Plan war es, Waidhofen das Spiel zu überlassen, hinten gut zu stehen und bei Konter Chancen zu kreieren. Dies ist uns gut gelungen und wir lagen zur Pause verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel nutzten wir die Chancen auf die Entscheidung nicht, nach dem Anschlusstreffer mussten wir zittern. Der Schiedsrichter ließ acht Minuten nachspielen und wir hatten etwas Glück, wir sind sehr froh über diesen Sieg."

Die Besten bei Haag: Lorenz Stöffelbauer (IV), Andreas Stöckler (10er).

Fotos & Slide: SG Waidhofen/Ybbs

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.