1. NÖN-Landesliga

Leobendorf mit Start nach Maß (mit Fotos)

Toller Saisonstart für denleobendorf.jpg SV Leobendorf: Gegen die über weite goetzendorf.jpgStrecken ebenbürtigen Gäste aus Götzendorf konnte vor 300 Zusehern durch Tore von Wittmann und Wagner ein wichtiger Heimsieg errungen werden. Ärgerlich für die Heimischen war nur der unnötige Ausschluss von Tackner nach einer Tätlichkeit in der Nachspielzeit.

Das Spiel verlief von Beginn an wie von beiden Seiten erwartet sehr ausgeglichen. Die Mannschaften benötigten eine lange Abtastphase, bis Schwung in die Partie kam. Besonders das Auswärtsteam aus Götzendorf spielte sehr abwartend. Die eher passive Spielweise der Gäste konnten die Heimischen zwar in eine optische Überlegenheit ummünzen - die ganz großen Chancen blieben jedoch aus. Die vorerst einzig nennenswerte Szene aus der ersten Halbzeit war gleichzeitig die größte Tormöglichkeit. In Minute 25 gelangte ein schöner Pass des Leobendorfers David Matosevic zu Christian Wittmann, der plötzlich vor dem Gästegehäuse auftauchte. Götzendorf-Goalie Weidinger konnte sich jedoch auszeichnen und parierte den Schuss des Neuzugangs aus Kottingbrunn.

In der letzten Aktion der ersten leobendorf_goetzendorf1.jpgHalbzeit hatte Wittmann sein Visier aber besser eingestellt und traf zum - zu diesem Zeitpunkt verdienten - 1:0 für Leobendorf. Nach Foul an Kapitän Kessler versenkte er den fälligen Freistoß aus ca. 27 Metern aus halbrechter Position mit dem linken Fuß im Kreuzeck. Für die Götzendorfer war dieses Tor natürlich ein Schock zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Coach Gerhard Kummer hatte in der Kabine wohl auch psychologisch einiges an Aufbauarbeit zu leisten.

Auch in der 2. Halbzeit war das Spiel vorerst ausgeglichen. In der 54. Minute kam aber Leobendorf wieder gefährlich vor das Tor. Abwehrspieler Patrik Batoha fand aber im guten Götzendorfer Keeper seinen Meister. Kurz darauf aber doch die Entscheidung in diesem Spiel: Der groß aufspielende Wittmann flankt zur Mitte, Sturmtank Rene Wagner nimmt sich die Kugel toll herunter, umkurvt zwei Verteidiger und schießt trocken ein. Ein herrlich herausgespielter Treffer.

Die Götzendorfer zeigten Moral und gaben sich keineswegs auf. In der 66. Minute musste Leobendorfs Kessler in letzter Sekunde am eigenen 5-er retten. 6 Minuten später dann ein Rückpass auf den Leobendorfer Schlussmann Hrdina, den dieser mit den Händen aufnimmt. Der indirekte Freistoß aus 6 Metern wurde jedoch am Tor vorbeigehämmert. 

In der 93. Minute dann noch eine unschöne Szene: Leobendorfs Andreas Tackner ließ sich in einem Zweikampf zu einer Tätlichkeit hinreißen. Diese unnötige Aktion brachte ihm die Rote Karte und sicher einige Spiele Sperre ein.

Ernst Zant, Obmann SV Leobendorf: "Es war ein typisches Saisonauftaktspiel, das vor allem in der Anfangsphase sehr von Unsicherheiten geprägt war. Ich bin froh, dass wir diese immens wichtigen drei Punkte einfahren konnten".

leobendorf_goetzendorf2.jpgleobendorf_goetzendorf3.jpg

Fotos: Markus Kreiner

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.