1. NÖN-Landesliga

Erster Heimsieg im Aufsteigerduell

Der SKNV St. Pölten Amateure bezwang im Aufsteigerduell den ASK Bad Vöslau denkbar knapp mit 2:1 und zog in der Tabelle nach dembad-voeslau.jpg st-poelten.jpgdirekten Duell an den Kurortlern vorbei. Der eingewechselte Andreas Sulz erzielte beide Treffer der jungen Wölfe (70. Elfmeter, 79.), die Bad Vöslauer waren zwar durch Denis Husejnovic in der 67. Minute in Führung gegangen, verloren dieses Match aber durch viele strittige Entscheidungen des Unparteiischen. Trotz guter Leistung der Gäste blieben somit die Punkte am Voithplatz und die sprichwörtliche Hoffnung für die Gäste, dass sich alles in einer Saison wieder ausgleichen wird.

In den ersten 45 Minuten zeigten sich die Hausherren gewillt, im Aufsteigerduell endlich den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Dementsprechend ambitioniert spielte die Elf von Alfred Hagl nach vorne, ließ aber beste Möglichkeiten verstreichen, obwohl mit Martin Dorner und Michael Popp prominente Verstärkung aus der ADEG Ersten Liga mit von der Partie war. Die Bad Vöslauer mussten in der Defensive erneut umbauen, als der nicht fitte Karol Schulz zur Halbzeit das Feld verließ. Die Verteidiger Eichwalder (Kreuzbandriss) und Zechner (Schlüsselbeinbruch) fehlten Coach Walter Weninger ohnehin schon seit geraumer Zeit.

Nichtsdestotrotz hätten die Gäste durch einen Lattenpendler von Mario Spuller in Führung gehen können, der wohl hinter der Linie von Keeper Markus Posch aufschlug, Schiedsrichter Klug aber kein Tor gab. Die zweite Halbzeit zeigte mitunter forsch spielende Bad Vöslauer, die Druck machten und in der 67. Minute belohnt wurden. Denis Husejnovic stand am zweiten Posten am besten und bugsierte die Kugel zum 1:0 für die Gäste per Kopf in die Maschen. Die Freude für die Gäste war aber nur von kurzer Dauer, da schlugen die SKNV St. Pölten Amateure schon zurück. Bei einem direkten Freistoß in der 70. Minute hatte der Referee einen Leiberlzupfer gesehen und gab einen diskussionswürdigen Elfmeter. Andreas Sulz ließ sich nicht bitten und verwandelte den Penalty zum 1:1.

In der 79. Minute sah die Hintermannschaft der Vöslauer schlecht aus, als eine Freistoßflanke erneut Andreas Sulz fand und dieser sehr zum Jubel der Heimischen das 2:1 erzielte. Die Pechsträhne für die Gäste fand eine Minute vor Spielende ihren Höhepunkt. Denis Husejnovic erzielte den vermeintlichen Ausgleichstreffer, der Unparteiische entschied aber auf Abseits und verwehrte dem Treffer die Anerkennung. So jubelten die jungen Wölfe über den ersten Heimsieg der Saison auf dem Voithplatz in St. Pölten.

Walter Weninger (Trainer ASK Bad Vöslau):
"Ein Unentschieden wäre für uns verdient gewesen, wir konnten uns wieder viele Chancen kreieren, sind aber im Abschluss nicht routiniert genug. Die Elfmetersituation war äußerst strittig, der Lattenpendler und das Abseitstor diskussionwürdig. Trotzdem ist es so, dass es erst dann ein Tor ist, wenn es der Schiedsrichter gibt.  Wir müssen die Fehler hinten abstellen und uns Gedanken in der Offensive machen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.