1. NÖN-Landesliga

Schwere Verletzung überschattet Remis

Der SV Langenrohr konnte eine frühe Führung des Überraschungsteams der Saison, SV Stockerau, noch ausgleichen und erreichte einstockerau.jpg langenrohr.jpg1:1, das über die gesamte Spielzeit gesehen dem Spielverlauf gerecht wurde. In Halbzeit 1 war die Jenisch-Elf leicht überlegen und kam durch Viktor Kornaj in der 18. Minute zum Führungstor. Mit  Fortdauer des Spiels drückte die Heimmannschaft immer mehr auf den Ausgleich, der schließlich - völlig verdient - in der 66. Minute durch Andreas Baumühlner fiel. Überschattet wurde das Match durch eine schwere Kopfverletzung vom Langenrohrer Christoph Baumühlner. Das Spiel musste längere Zeit unterbrochen werden, bis der Notarzt eintraf und den Spieler ins Krankenhaus brachte. 

Von Anpfiff an entwickelte sich aufgrund der großen Bedeutung des Spiels für beide Mannschaften ein sehr ausgeglichenes Match. Man ging kein Risiko ein und tastete sich erst einmal ab. In Minute 18 dann die erste nennenswerte Aktion - und die hatte es schon in sich: Der beste Torschütze der Stockerauer, Viktor Kornaj, vernaschte nicht weniger als drei Gegenspieler im Alleingang und behielt auch im abschließenden Duell mit Langenrohr-Goalie Baumühlner die Nerven - er schoss trocken ins lange Eck zum 0:1 für den Favoriten aus Stockerau.

Insgesamt war an diesem Tag bisher zwischen den beiden Mannschaften kein großer Unterschied auszumachen, obwohl Stockerau doch spielerisch leicht überlegen agierte.

Die Wachter-Elf kam nach der Pause top-motiviert wieder aus der Kabine und legte nun richtig los. Die Heimmannschaft drängte vehement auf den Ausgleich. In dieser Phase gelang es den Stockerauern nicht, die Bälle in der Offensive zu halten und so kam es in der 66. Minute zur logischen Folge. Andreas Baumühlner ließ aus halblinker Position Stockerau-Keeper Alex Ehn keine Chance und schoss das Leder ins lange Eck.

Nun waren die Stockerauer wieder gefordert, eine passende Antwort zu finden und wieder ins Spiel zu kommen, das man in Durchgang 2 aus der Hand gegeben hatte. Tatsächlich war die Begegnung nun wieder offener. In der 76. Minute dann ein Schock für alle Anwesenden. Bei einem Luftkampf erlitt Langenrohrs Christoph Baumühlner eine schwere Kopfverletzung. Das Spiel wurde eine halbe Stunde unterbrochen, bis ein Notarztteam den Pechvogel abtransportieren konnte. Es waren dramatische Augenblicke, wie man sie bei einem Fußballmatch eigentlich lieber nicht erleben möchte. Das Team des Niederösterreichliga-Portals wünscht Christoph Baumühlner an dieser Stelle alles Gute und eine rasche Genesung!

Nach der Unterbrechung dann ein offener Schlagabtausch der beiden Mannschaften - sowohl Langenrohr als auch Stockerau spielten auf Sieg. Für die Heimischen vergab Marcel Kracher eine Top-Chance, während auf der anderen Seite Kornaj bei einem schönen Halbvolleyschuss in Tormann Josef Baumühlner seinen Meister fand.

Den Matchball für Stockerau hatte der eingewechselte Christian Binder am Fuß, doch er konnte den hervorragenden Tormann von Langenrohr im Duell 1 gegen 1 nicht bezwingen.

von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.