1. NÖN-Landesliga

Retz schafft mit Heimsieg Anschluss an die Spitze

In einem dramatischen Spiel um Tabellenplatz 2 gewann der SC Retz gegen den 1. SC Sollenau verdient mit 3:2. Die Gäste gingen insollenau.jpg retz.jpgdiesem packenden Spitzenspiel zwar durch einen Elfer von Torjäger Christoph Knaller in Führung, mussten dann aber die Gegentreffer von Robert Pacinda, Andreas Fleischhacker (Elfmeter) und Milan Krempasky hinnehmen. Der Anschlusstreffer mit 2 Mann weniger durch Daniel Tometschek war schlussendlich nur Ergebniskosmetik. Zu allem Überdruss verlor die Bjerregaard-Elf Fabian Samec (Torraub) und Harald Suchard (tätlichkeit) durch Platzverweise. Somit wurde der Sollenauer Höhenflug brutal gestoppt und das Team von Markus Sukalia ist nun mit nur mehr vier Punkten Rückstand erster Verfolger von Ligakrösus Amstetten.

Nachdem am Freitag sowohl Tabellenführer Amstetten als auch der 2. Vösendorf Punkte gelassen haben, war die Bedeutung des Verfolgerduells zwischen dem SC Retz und dem 1. SC Sollenau noch weiter gestiegen, könnte doch der Sieger dieses Schlagerspiels langsam wieder am Platz an der Sonne schnuppern. Sollenau reiste jedenfalls mit einer großen Packung Selbstvertrauen zu den heimstarken Retzern, konnte man doch aus den letzten beiden Partien 6 Punkte (mit dem Torverhältnis 9:1!) holen.

Von Anpfiff an merkte man, dass beide Teams gewinnen wollten. Die rassige Partie war im Laufe der gesamten ersten Halbzeit nahezu ausgeglichen, wobei Retz etwas mehr Spielanteile und auch die um den Tick gefährlicheren Torszenen hatte. Den ersten Knall(er)-Effekt gab es aber in der 18. Minute zu Gunsten der Gäste aus Sollenau. Toptorjäger Christoph Knaller wurde im 16er von Roland Frey gefoult und verwertete entgegen der alten Fußballerweisheit den fälligen Strafstoß gleich selbst.

Das Team von Spielertrainer Markus Sukalia war aber keinesfalls geschockt und spielte munter weiter nach vorne, was schon bald Früchte trug. Robert Pacinda wurde in Minute 25 knapp vor dem 16er der Sollenauer wunderbar freigespielt und sein herrlicher Schuss ging per Lattenpendler unhaltbar für Goalie Martin Krenn ins Tor. Nur 6 Minuten später dann der nächste Aufreger. Ein Sukalia-Kopfball war auf dem Weg ins Tor - doch die Hand eines Gästespieler war im letzten Augenblick im Weg. Da diese Hand Fabian Samec und nicht Tormann Krenn gehörte, gab es nur eine logische Folge: Torraub, Rot und Elfer für Retz. Andreas Fleischhacker ließ sich die Chance nicht entgehen und schoss trocken zur umjubelten Führung für die Heimelf ein. 

Für die ohnehin bedienten Sollenauer von Coach Carsten Bjerregaard kam es im 2. Abschnitt noch dicker. In der 54. Minute versetzte Harald Suchard dem Retzer Torschützen Pacinda einen Ellenbogencheck - dies sah der Schiedsrichter und so musste auch der Ex-Bundesliga-Profi mit Rot vom Platz. Gleich in der nächsten Szene dann die Vorentscheidung. Retz-Spielmacher Milan Krempasky erzielt nach einem schnell abgespielten Freistoß das 3:1. Die Sollenauer haben in dieser Szene etwas geschlafen - es wurde darauf "vergessen", den Ball rechtzeitig zu sperren. Dies nutzten die Retzer geschickt aus. Die Gäste zeigten jedoch Moral und gaben auch in Unterzahl nicht auf. In der 71. Minute gelang Daniel Tometschek sorgar der Anschlusstreffer zum 2:3 aus Sicht der Sollenauer. Sein Schuss aus ca. 25 Metern wurde unhaltbar für Retz-Tormann und Kapitän Bernhard Schuch abgefälscht. 

Da die Heimischen aus der Überzahl kein Kaptal mehr schlagen konnten und beste Chancen vernebelten, blieb es bis zum Schluss spannend. Zum Ausgleich für die 9 aufopfernd kämpfenden Sollenauer reichte es jedoch nicht mehr.

Werner Mischling, Sektionsleiter SC Retz:
"Der Sieg ist meiner Meinung nach absolut verdient. Kompliment aber auch an Sollenau, die nach den 2 Ausschlüsse nicht aufgesteckt haben. Durch unsere Abschlussschwäche war es bis zum Schlusspfiff eng und wir mussten um unsere sicher geglaubten 3 Punkte bangen."

Von Andreas Richter

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.