1. NÖN-Landesliga

Spratzern mit neuem Legionär & Goalie-Nöten

Derspratzern asv ASV Spratzern hat in der Vorbereitungs-Zeit noch nicht wirklich Fahrt aufgenommen: Gravierende personelle Probleme auf dem Tormann-Sektor machen Coach Enver Keci zu schaffen, einige der Neuerwerbungen müssen sich zudem erst an das neue Umfeld und die höheren Anforderungen gewöhnen. Verstärkt hat sich der Aufsteiger unterdessen nochmals am Legionärs-Sektor: Der 22-jährige Jakub Svizela ist in der Rückrunde in der 1. Landesliga zu sehen.

 

Drei Torleute hat der ASV Spratzern zur Verfügung - am Samstag konnte Keci im Test gegen Eggenburg auf keinen einzigen zurückgreifen: Jan Filar ist aufgrund eines Kreuzbandrisses außer Gefecht, Stammkeeper Jochen Hnilicka wird wegen muskulärer Probleme frühestens in zwei Wochen wieder fit sein. Die Nummer 3, Benedikt Börner, meldete sich wegen einer Grippe ab.

 

Eggenburgs Schölm hütete den Spratzerner Kasten

Somit stand Spratzern vorm Sparring gegen Eggenburg ohne Goalie da. Der Testspiel-Rivale half aber gerne aus und lieh Spratzern für die 90 Minuten seinen Zweier-Goalie. Somit kam es zu einem nicht alltäglichen Duell zweier Teamkollegen: Martin Senkyrik hütete das Gehäuse Eggenburgs, sein Backup Lukas Schölm stand 90 Minuten lang zwischen den Pfosten des Spratzerner Tores. Am Ende trennten sich beide Teams 3:3, der Eggenburger Sektionsleiter Norbert Höpfner meinte: "Für uns war die Konstellation, dass beide Keeper über die volle Distanz Matchpraxis sammeln konnten, natürlich ideal."

Keci wiederum zeigte sich vom Können Schölms angetan: "Er hat super gehalten. Ich habe ihm nach dem Spiel gesagt, dass er im Sommer zu uns wechseln kann", so der Trainer schmunzelnd. Erstmals zum Einsatz kam auf Seiten des 1. Landesliga-Klubs Jakub Svizela: Der 22-jährige Slowake wurde im Finish der Transferzeit von Spratzern unter Vertrag genommen. "Eigentlich tendierte ich auf der Sechser-Position zu einem erfahrenen Spieler, dieser war aber nicht zu bekommen. Svizela ist ein Spieler mit Perspektive, er kann viel bei uns lernen, wurde in seiner Heimat in der Akademie ausgebildet."

 

Keci: "Racko ist ein ausgezeichneter, sehr intelligenter Spieler"

Sehr zufrieden ist Keci mit seinem zweiten neuen Legionär, Stürmer Filip Racko. "Ein ausgezeichneter, sehr intelligenter Spieler. Schade, dass er aufgrund der weiten Entfernung nur zum Abschlusstraining kommen kann." Bei den weiteren Neuzugängen Paul Temper (Karlstetten), Fabian Knabb (Kapelln) und Alexander Dirnegger (Kilb) zeichnet sich ab, dass sie noch Zeit brauchen, um sich an das höhere Level zu gewöhnen. Der ebenfalls aus Kilb gekommene Christoph Brandstetter fällt hingegen wegen eines Muskelfaserrisses - erlitten gegen Eggenburg - zumindest drei Wochen aus.

Keci sieht noch viel Potenzial in seinem Team: "Derzeit bin ich nicht zufrieden, wir haben unser Spiel nicht im Griff." Bis zum Rückrunden-Start am 9. März in Leobendorf bleibt noch etwas Zeit, der nächste Test geht am kommenden Freitag (14. Februar) in Szene. Da bekommt es Spratzern auf Kunstrasen in Ober-Grafendorf mit Markrersdorf zu tun.

 

Test: SK Eggenburg - ASV Spratzern 3:3. Tore: Jicinsky (2), Chmelicek bzw. Racko, L. Mitterwachauer, Svizela.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.