1. NÖN-Landesliga

1. NÖN-Landesliga: Spieler der Saison 2013/14 - Lukas Schwaiger

Zum Siegerinterview gebeten wurde diesmal Lukas Schwaiger, Tormann bei den St. Pölten Juniors, der es in der 1. NÖN-Landesliga geschafft hat, bei der Wahl zum Spieler der Saison am meisten Stimmen zu sammeln. Mit ligaportal.at sprach Lukas über die vergangene Saison und seine Zielsetzung für die kommende Aufgabe in der Regionalliga Ost.

 

Alter: 20 Jahre

Position: Tormann

aktuelle Liga: Regionalliga Ost

beim Verein seit: Juni 2012

ligaportal.at: Hast du dich darüber gefreut, in der 1.NÖN-Landesliga die meisten Stimmen gesammelt zu haben?
Lukas Schwaiger: "Natürlich ist das eine schöne Auszeichnung, die nicht jeder Spieler bekommt. Darüber freut man sich schon sehr."

ligaportal.at: Hast du auch selbst Werbung für die Wahl gemacht?
Lukas Schwaiger: "Über Facebook hab ich die Wahl beworben und da geht das dann ganz schnell, dass viele Leute davon erfahren. Das ist der Vorteil der social networks."

ligaportal.at: Wie sieht dein Rückblick auf die vergangene Saison aus?
Lukas Schwaiger: "Es hat einfach alles gepasst, nicht nur bei mir. Die Mannschaftsleistung war ein Wahnsinn und so konnten wir dann auch Erfolg haben und den Aufstieg feiern. Zwar war es bis zum Schluss spannend, aber am Ende hatten wir den längeren Atem."

ligaportal.at: Wirst du auch in der Regionalliga Ost das Einser-Leiberl anhaben?
Lukas Schwaiger: "So wie es zurzeit aussieht schon, aber es kann auch sein, dass ich hin und wieder in der Profimannschaft auf der Bank sitze, aufgrund der Nachwuchsregelung. Da muss man schauen, was dann passiert. Ein Ziel von mir ist es natürlich, irgendwann in der Ersten immer zwischen den Pfosten zu stehen. Aber als Tormann hat man seine Blütezeit naturgemäß später und daher habe ich schon noch Zeit, um dieses Ziel zu erreichen."

ligaportal.at: Wie sieht die Zielsetzung für die Regionalliga aus?
Lukas Schwaiger: "Wir wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen und aus meiner Sicht ist das auf alle Fälle möglich. Wir sind gut aufgestellt und haben gute Verstärkungen von der Akademie geholt. Ich denke schon, dass wir in der einen oder anderen Partie für eine Überraschung sorgen können, die Euphorie bei uns nach dem Aufstieg ist ungebrochen. Natürlich ist das Tempo ein anderes, darauf müssen wir uns so schnell wie möglich einstellen, um erfolgreich sein zu können."

ligaportal.at: Wie verbringst du deine spielfreie Zeit?
Lukas Schwaiger: "Die Sommerpause ist ja nicht so lange, aber man muss sich einfach Freiraum schaffen. Ich war für ein verlängertes Wochenende in München und versuche meinen Hobbies nachzugehen. Ich fahre gern Rad, da kann ich so richtig abschalten, noch dazu tue ich etwas für die Fitness."

ligaportal.at: Hast du ein sportliches Vorbild?
Lukas Schwaiger: "Eigentlich nicht, es gibt viele Fußballer, die mir imponieren, einen bestimmen möchte ich da aber nicht herausnehmen."

Danke Lukas für das Gespräch. Wir wünschen Dir viel Erfolg und eine verletzungsfreie Saison!

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.