1. NÖN-Landesliga

Spannendes Trainer-Duell beim Spiel ASK Kottingbrunn gegen SKN St. Pölten Juniors

In den ersten beiden Spielen der Frühjahrsrunde in der niederösterreichischen 1. Landesliga musste der ASK Kottingbrunn mit einem 0:2 beim SCU Kilb eine Niederlage hinnehmen, am vergangenen Wochenende gab es umgekehrt einen 1:0-Sieg gegen einen starken SV Gloggnitz zu bejubeln. Wie ist das nun einzuordnen? Geht noch etwas nach oben? Wie erwartet man den kommenden Gegner aus St. Pölten? All diesen Fragen hat sich Zeljko Ristic, der Trainer des ASK Kottingbrunn, im Interview mit Ligaportal.at gestellt.

 

Ligaportal.at: Herr Ristic, wie fällt Ihr erstes Fazit nach den beiden Auftaktrunden im Frühjahr aus?

Zeljko Ristic: Wir hätten gerne zwei Siege gehabt, in Kilb hätten wir in den ersten 15 Minuten die Möglichkeiten gehabt, 1:0 oder 2:0 in Führung zu gehen, haben diese jedoch leider nicht genutzt, das gleicht sich über eine Saison hinweg jedoch in der Regel aus. Dafür haben wir zuletzt in der Nachspielzeit das 1:0 gegen Gloggnitz gemacht. Ich bin normal keiner, der deshalb jammert, aber wir haben leider schon echte Probleme mit Verletzungen und Krankheiten in der Mannschaft. Dazu hat ein Spieler aufgehört, leider nach der Übertrittszeit, sonst hätten wir noch reagieren können. Nach zehn Minuten hat sich ein Spieler gegen Kilb eine Muskelverletzung zugezogen, bei einem besteht Verdacht auf Kreuzbandriss, ich hoffe natürlich, dass dem nicht so ist. Auch haben wir einen Corona-Fall, wir haben jede Woche am Montag etwa vier bis sechs Ausfälle. Der Start ist okay, ich hätte mir zwar mehr erhofft, aber es ist letztlich okay.

Ligaportal.at: Hat sich mit Blick auf die Tabelle für euch etwas geändert?

Zeljko Ristic: Am gescheitesten ist es, immer von Spiel zu Spiel zu schauen. Wir sind da vorne dabei, sicher wollen wir das bleiben oder sogar mehr, wer weiß was im Fußball alles möglich ist, aber es gehört natürlich auch Glück dazu, das heißt, keine Verletzungen, Sperren oder Krankheiten, das gehört alles dazu, das muss man managen, um wirklich oben dabei zu sein. Wenn du Pech hast und fünf bis sechs Verletzte hast, kann es auch in die andere Richtung gehen. Man braucht auch ein gewisses Glück, um wirklich oben dabei zu sein.

Ligaportal.at: Ein paar Worte zum nächsten Gegner – was erwartet euch konkret?

Zeljko Ristic: Ich schätze ihren (Anm. SKN St. Pölten Juniors) Trainer sehr, er war auch Spieler bei mir in Neusiedl und hat damals schon wie ein Trainer gedacht. Allgemein haben sie eine coole Spielidee, da ähneln wir uns. Es handelt sich hier um junge Spieler, die das Ziel haben, nach oben zu kommen, das ist sicher eine gute, junge Mannschaft, die uns alles abverlangen wird, die Chancen stehen 50:50.

Ligaportal.at: Kann es ein Vorteil für Ihr Gegenüber sein, dass er Sie als Trainer kennt?

Zeljko Ristic: Er kennt mich halt besser als Trainer als ich ihn als Trainer. Da man sich heute aber alles anschauen kann, analysieren wir den Gegner natürlich genau. Es handelt sich um eine Amateurmannschaft, diese sind immer Wundertüten, weil du nie weißt, wer runterkommt, auch haben wir aktuell eine Länderspielpause und damit im Profibereich spielfrei. Ich habe aber gesehen, dass die erste Mannschaft gegen Sturm Graz spiel, du weißt nie, gegen wen du antreten musst, aber ich schätze ihn sehr und – wie gesagt – die SKN Amateure sind immer jung, willig, bissig und taktisch gut eingestellt, unser Vorteil ist möglicherweise die Routine, es wird gewiss ein spannendes Spiel.

Ligaportal.at: Wir danken herzlich für das Gespräch!

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.