1. NÖN-Landesliga

Leobendorf verlangt Wiener Sportklub alles ab - RLO-Team setzt sich im Elferkrimi durch

In der 1. Runde des ÖFB- Cups kam es im Match des letztjährigen Viertplatzierten der 1. NÖN Landesliga, dem SV Leobendorf, und dem 12ten der vergangenen RLO-Saison, dem Wiener Sportklub, zu einem Kampf auf Biegen und Brechen. Der niederösterreichische Vertreter hielt die Begegnung in der regulären Spielzeit völlig offen, auch in der Verlängerung gelang keinem der beiden Teams ein Treffer. Das Elfmeterschießen war nichts für schwache Nerven, letztendlich setzten sich die Gäste knapp mit 5:4 durch.

Leobendorf mit besseren Start

Über 1000 Zuseher ließen sich das Match nicht entgehen, auch die brütende Hitze schreckte das zahlreiche Publikum nicht ab. Leobendorf kam besser aus den Startlöchern und zeigte spielerisch in den ersten 45 Minuten eine starke Leistung. Der Wiener Sportklub kam zunächst nicht richtig in die Gänge, die beste Chance für die Gäste resultierte aus einer Standardsituation.

Leobendorf kam in der ersten Hälfte zu zwei guten Einschussmöglichkeiten, zunächst scheiterte Mario Konrad alleine vor dem Tor der Gäste. Kurz vor der Pause hatten die Hausherren, die immer wieder gut über die Seiten angriffen, durch Johannes Dietrich noch eine 100%ige Möglichkeit, die Abwehr der Gäste konnte aber knapp vor der Torlinie retten.

WSK nutzt gute Chancen nicht - Neotorhüter David Kraft hält Sieg fest

In der zweiten Hälfte präsentierte sich das RLO-Team verbessert und hatte im zweiten Durchgang mehrere Hochkaräter, die der Wiener Sportklub aber nicht nutzte. Das Match blieb bis zum Ende der regulären Spielzeit auf gutem Niveau, die Zuseher sahen zwei Teams, die durch Kampf, aber auch spielerischen Mittel zum Erfolg kommen wollten.

Nach 90 Minuten stand es 0:0, in der Verlängerung kamen beide Mannschaften zu Chancen, das Spiel vorzeitig für sich zu entschieden. Da aber auch die 2x15 Minuten ohne Torjubel verstrichen, musste eine Entscheidung im Elfmeterschießen fallen. Dieses entwickelte sich zu einem wahren Krimi, beide Teams scheiterten mehrmals am gegnerischen Goalie oder an der Schussgenauigkeit, beim siebenten Versuch netzte zunächst WSK-Spieler Thomas Goll, ehe Gästeschlussmann David Kraft den letzten Versuch der Leobendorfer parierte und der Wiener Sportklub damit nach zähem Ringen in die 2. Runde des ÖFB-Cups einzog.

Stimmen zum Spiel:

Walter Göttinger (Sportlicher Leiter Leobendorf): "In der ersten Hälfte waren wir spielerisch überlegen, zweite Hälfte war der Wiener Sportklub besser. Für die Witterung war es ein gutes Match, unser Gegner hat sich letztlich glücklich durchgesetzt."

Andreas Reisinger (Trainer Wiener Sportklub): "Wir waren erste Hälfte nicht gut, im zweiten Durchgang etwas besser, hatten aber insgesamt die besseren Torchancen. Es war unterm Strich eine typische Cuppartie, Leobendorf hat 200% gegeben. Das Wetter war natürlich für beide Mannschaften ein Wahnsinn, da sollte man sich etwas überlegen, ob es Sinn macht, bei so einer Hitze zu spielen."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.