Spielberichte

St. Peter/Au beendet Negativserie - Derbysieg gegen Gaflenz!

Zum Abschluss der 27. Runde der 1. NÖN Landesliga setzte sich UFC St. Peter/Au daheim gegen SV Gaflenz 3:1 (1:0) durch. Stefan Stradner brachte die Heimelf nach einem raschen Gegenstoß bereits in den Anfangsminuten 1:0 in Führung. Gaflenz hatte danach mehr vom Spiel, die Heimelf zeigte sich aber als effizientere Mannschaft. In der Schlussphase legten beide Teams noch einen Zahn zu: Lukas Bruckschwaiger erhöhte zehn Minuten vor Schluss auf 2:0 für St. Peter, der eingewechselte Günter Gravogl brachte die Gäste mit einem direkt verwandelten Freistoß aber noch einmal heran. St. Peter wusste eine rasche Antwort, Dominik Kammerhofer fixierte wenige Minuten vor dem Schlusspfiff den 3:1 Endstand. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

St. Peter gelingt Auftakt nach Maß

Den besseren Start im Derby zwischen St. Peter und Gaflenz erwischten die Hausherren, bereits nach zwei Minuten ging St. Peter vor rund 300 Besuchern in Führung. Nach einer sehr schönen Aktion ließ Stefan Stradner dem gegnerischen Schlussmann keine Chance und netzte zum 1:0 ein.

In der Folge zog sich die Heimelf zurück und lauerte auf schnelle Gegenstöße, Gaflenz übernahm die Kontrolle über die Partie, konnte aber daraus nur wenige Möglichkeiten kreieren. Die beste Chance auf den Ausgleich in der ersten Halbzeit hatte Hannes Stangl, schlussendlich ging es mit einem knappen Vorsprung für die Gastgeber in die Pause.

Heimelf behält in spannender Schlussphase die Oberhand

In der zweiten Hälfte änderte sich nur wenig am Charakter des Spieles, Gaflenz hatte mehr Ballbesitz und das Spiel unter Kontrolle, St. Peter war aber die gefährlichere Mannschaft und hatte ein Chancenplus. Stefan Stradner tauchte alleine vor dem Gästetor auf, konnte aber diese Chance nicht in ein Tor umwandeln, wenig später ging ein Abschluss der Heimelf aus wenigen Metern knapp über das Gehäuse.

Gaflenz hatte Mitte der zweiten Hälfte zwei gute Möglichkeiten auf den Ausgleich, ein Kopfball von Gabriel Schagerl und eine 1gegen1 Chance durch Tomas Cekovsky blieben aber ungenützt. Zehn Minuten vor dem Ende erhöhte St. Peter den Vorsprung, nach einem Lochpass kam Lukas Bruckschwaiger ans Leder und schloss überlegt ab.

Gaflenz machte das Derby kurz darauf noch einmal spannend, der eingewechselte Günter Gravogl schlenzte aus 20 Metern einen Freistoß über die Mauer und verkürzte auf 1:2 aus der Sicht der Gäste. St. Peter entschied allerdings im nächsten Angriff die Begegnung, Lukas Bruckschwaiger setzte sich auf der rechten Seite durch und seine Flanke zur 2. Stange verwertete Dominik Kammerhofer per Kopf zum 3:1 Endstand.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Döcker (Sektionsleiter St. Peter/Au): "Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung, wir hatten in den letzten vier Spielen nur einen Punkt geholt. Jetzt haben wir nach oben aufgeschlossen, der Sonntagvormittag-Termin liegt uns offensichtlich, da haben wir die letzten vier Derbys immer gewonnen."

Hans Jürgen Moser (Trainer Gaflenz): "Wir hatten über die 90 Minuten gesehen mehr Spielanteile, St. Peter war aber effizienter und hatte ein Chancenplus. Es war ein gutes Landesligaspiel, das auch sehr von Taktik geprägt war. Wir experimentieren schon für die nächste Saison, ein Remis wäre gerecht gewesen, wir können aber auch mit der Niederlage leben."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.