Spielberichte

Schulmeisters Rache fiel für Krems bitter aus [Video]

Erst im Sommer hatte der SC Steinertor Krems Offensivspieler Jan Schulmeister für nicht passend gefunden. Sein Wechsel nach Retz zahlte sich spätestens nach dem direkten Duell für ihn aus. Denn er sorgte beim 3:0-Sieg der Weinviertler mit zwei Toren für wichtige Akzente. Vor 400 Zuschauern überzeugten die Hausherren auf der ganzen Linie, stießen Krems von der Tabellenspitze der Landesliga. Jetzt Trainingslager buchen!

Die Kremser Mannschaft war sich über die Schwere der Aufgabe in Retz bewusst. Zum einen hatten die Retzer erst in der Vorwoche Leobendorf besiegt, zum anderen ist es in Retz für jeden Gegner schwer zu spielen. Daher wollt man zunächst auf Abwarten spielen, nicht zu viel riskieren. Chancen waren daher in der Anfangsphase Mangelware. Erst nach etwas mehr als 20 Minuten schaffte es Retz, den schnellen Jan Schulmeister in Szene zu setzen, er verzog aber knapp. Krems blieb hingegen weitgehend ungefährlich. "Wir haben gewusst, dass sie Salkic oft mit weiten Bällen anspielen. Daher haben wir ihn immer gedoppelt. Das hat super funktioniert", freute sich Retz-Trainer Sascha Laschet.

Den ersten richtigen Aufreger gab es in Minute 34, als Kurt Starkl im Strafraum die Sense auspackte. Für das Foul bekam er Gelb.

Spezial SC Retz 33

Mehr Videos von SC Retz

Den fälligen Elfmeter verwandelte Jan Schulmeister zum 1:0 für die Weinviertler. In der Folge entwickelte sich ein interessantes Spiel, in dem beide Mannschaften Gelegenheiten vorfanden. Nach etwas mehr als einer Stunde sollte die Entscheidung fallen. Nach einem Eckball stimmte die Zuteilung in der Kremser Abwehr nicht. Ausgerechnet Florian Anderle ließ man unbeaufsichtigt. Der versenkte, wenn auch etwas glücklich, direkt zum 2:0.

Krems versucht alles, aber vergeblich

Krems bäumte sich zwar noch einmal auf, brachte aber Goalgetter Edin Salkic nie richtig in Position. "Wir hatten nach der Pause zwar einen Hänger, haben aber nichts anbrennen lassen." Die Draufgabe der Retzer folgte in Minute 86, als Krems durch Gelb-Rot für Kurt Starkl schon in Unterzahl agierte. Daniel Murtinger hatte sich auf der linken Seite Platz verschaffte, den Ball auf rechts befördert. Dort wurde Jan Schulmeister forciert, der den Ball an Torhüter Markus Posch zum 3:0 in die Maschen schob. Ausgerechnet Schulmeister traf doppelt. "Für ihn natürlich super. Ich habe ihn dann aber rausgenommen, um seine Hüfte zu schonen. Ich kann mich nicht erinnern, dass in Retz einmal ein Stürmer so eingeschlagen hat."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.