Spielberichte

Gaflenz-Sieg bringt halbe Liga in Nöte

Im West-Duell zwischen St. Peter und Gaflenz kamen Sonntag Vormittag 300 Zuschauer auf den Sportplatz. Sie sollten ein hart umkämpftes Landesliga-Derby zu sehen bekommen, in dem Gaflenz das bessere Ende für sich hatte. Beim 1:0-Erfolg machte Antonio Dukic per Freistoß den entscheidenden Treffer.

Die halbe Liga drückte St. Peter die Daumen. Denn ein Gaflenzer Sieg würde das Feld der Abstiegskandidaten wesentlich vergrößern. Die Gäste aus Gaflenz kamen zunächst gut in die Partie, waren zunächst das bessere Team. Und belohnten sich nach einer viertel Stunde mit dem Führungstor. Antonio Dukic verwandelte einen Freistoß wunderschön. "Das hat mich echt für ihn gefreut. In der Vorwoche hat er noch einen Freistoß an die Stange gesetzte. Diesmal hat er gepasst", so Stefan Kogler, der nach zwei Jahren sein Comeback auf dem Spielfeld gab. "Weil Halenar gefehlt hat und ich seine Position spiele", so der Trainer. "ich will nicht wissen, wie es mir in den nächsten Tagen geht."

Elferheld Aistleitner

Kogler probierte offensiv Akzente zu setzen, arbeitete aber auch ordentlich nach hinten. "Es war ganz ok." Im Mittelpunkt stand kurz vor der Pause aber ein ganz anderer. Denn der Unparteiische hatte auf Elfmeter für St. Peter entschieden. Marco Talir trat an, scheiterte aber an Torhüter Rafael Aistleitner. "Der Elfer war zwar in die Ecke geschossen, Rafael war aber super dran", jubelte Kogler, der nach der Partie von einer vorentscheidenden Szene sprache. Denn nach der Pause probierte es St. Peter zu oft mit hohen Bällen, die alle von der Innenverteidigung beseitigt wurden.

"Ein ganz wichtiges Spiel für uns", so Kogler, der mit seiner Mannschaft nun nur noch einen Punkt hinter dem rettenden Ufer liegt. Bis zu Tabellenplatz neun, den Spratzern inne hat, sind nun alle Mannschaften in den Abstiegskampf verwickelt. 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.