Spielberichte

Samanek trumpft bei Waidhofner Torparade auf

210 Zuschauer waren ins Pittentalstadion nach Scheiblingkirchen gekommen. Sie bekamen gleich neun Treffer zu sehen. Was die Heimischen aber nicht so glücklich machte. Vor allem, weil die Gäste sechsmal trafen. Fünfmal davon Rostislav Samanek, der binnen fünf Minuten einen Hattrick beisteuerte. Und damit für einen verdienten Auswärtssieg der Waidhofner sorgte.

Die Gäste mussten mit Balta und Penaska verzichten. Schlimmer ging es aber Scheiblingkirchen, die von schweren Verletzungen bebeutelt sind, auf mehrere Spieler verzichten mussten. Die Personalsituation ist dort schon ziemlich prikär. Dennoch hielten die Hausherren zunächst gut mit, konnten die Führung durch Rostislav Samanek (10.) rasch durch Thomas Sperhansl ausgleichen. "Leider haben wir sowohl beim 1:1 als auch beim 2:2 Geschenke verteit", ärgerte sich Waidhofens Sektionsleiter Helmut Lamatsch. Samanek hatte per Elfer auf 2:1 gestellt, Tomislav Juric knapp vor der Pause ausgeglichen. "Wir hätten zur Pause klar führen müssen. Samanek hat einige Sitzer ausgelassen."

3:3 als Weckruf

Nach dem Seitenwechsel sorgte David Gnam rasch für das 3:2 der Heimischen. "Dann hatte es so den Eindruck, als würde das Spiel dahinplätschern." Doch das 3:3 nach einer scharfen Hereingabe von der Seite durch Michael Polt war wie ein Weckruf für Waidhofen. Vor allem für Samanek, der in der Folge außer sich war. Er war von der Scheiblingkirchner Abwehr nicht mehr zu bremsen. Fabian Vyhnalek holte den Elfer raus, Samanek verwandelte zum 4:3. Das alles in MInute 73. Nur vier MInuten später lupfte Samanek den Ball über Torhüter Dominik Hemmelmayer zum 5:3 in die Maschen. Um eine Minute danach mit einem gezielten Flachschuss den 6:3-Endstand zu fixieren. "Er hat richtig gut gespielt. Wir haben dann auch verdient gewonnen, weil wir viel mehr Chancen hatten. Dieses Scheiblingkirchen war aber aufgrund der vielen Ausfälle nicht mit dem Scheiblingkirchen zu vergleichen, wie man es normalerweise kennt", so Lamatsch.

Die Besten:

Waidhofen: Milan Pastucha (Tor), Fabian Vyhnalek (Mittelfeld), Rostislav Samanek (Stürmer).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.