Spielberichte

Kein Sieger im Derby, dafür volles Haus in Waidhofen

850 Zsuchauer wollten sich das Landesliga-Derby zwischen Waidhofen/Thaya und Schrems nicht entgehen lassen. Kein Wunder, schließlich liegen die beiden Orte gerade einmal 20 Kilometer auseinander. Einen Sieger gab es nicht zu bejubeln. Patrik Ruzicka bzw Florian Weixelbraun sorgten bemi 1:1-Remis für die Tore.

Eine Favoritenrolle war vor dem Duell überhaupt nicht auszumachen. Schon allein deshalb, weil im Derby ohnehin eigene Gesetze gelten. Ein Spruch, der trotz Abgedroschenheit der Wahrheit entspricht. Die Gäste aus Schrems fanden gut in die Partie. "Wir hatten in der ersten Halbzeit ein leichtes Übergewicht und die besseren Chancen", so Schrems-Trainer Jürgen Prüfer. Etwa, als Marek Jungr alleine vor Torhüter Milan Pastucha auftauchte, dann aber zu schwach abschloss. Ein Kopfball sollte ebenfalls nicht den Weg ins Waidhofner Tor finden. Von den Hausherren kam in Durchgang eins wenig. Immer wieder machten unnötige Fehler das Aufbauspiel zu Nichte.

Kritische Szene führt zum 1:0

Nach dem Wechsel sollte aber Waidhofen das Zepter in die Hand nehmen. Die Hausherren erspielten sich einige gute Möglichkeiten, scheiterten aber zunächst. Nach etwas mehr als einer Stunde setzte sich Patrik Ruzicka im gegnerischen 16er gegen Innenverteidiger Benjamin Kollenz mit einem harten Körpereinsatz durch und schnappte sich den Ball. "Das war an der Grenze, man hätte auch Foul pfeifen können", so Prüfer. Doch die Pfeife des Unparteiischen blieb stumm, Ruzicka zog alleine aufs Tor und behielt die Nerven - 1:0 für Waidhofen. Zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient. Schrems musste reagieren und tat dies auch. Nach einer Aktion über die linke Seite zog Florian Weixelbraun aus 15 Metern ins kurze Eck zum 1:1 ab. "Das hat er klasse gemacht, hat den Torhüter etwas überrascht", so Prüfer. Mit dem 1:1 konnten schließlich beide Teams gut leben. "Am Ende geht das in Ordnung", fand Prüfer.

Die Besten:

Schrems: Benjamin Kollenz (Innenverteidigung), Florian Weixelbraun (Stürmer).

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.