Vorschau

Vorschau Runde 1: Spiele im Überblick

SKNV St. Pölten Amateure - SC Herzogenburg: Am kommenden Freitag ab 18:00 steigt in St. Pölten das Duell zwischen den Amateuren des SKN und dem SC Herzogenburg. Erstmals seit 7 Jahren spielt wieder eine Amateurmannschaft in der 1. NÖN Landesliga. Besonders gespannt blicken viele Fußballfans auf den Auftritt der jungen St. Pöltener Amateurmannschaft. Abwarten wird man müssen, wie viele Profis das Amateurteam tatsächlich verstärken. Im Gespräch mit noeliga.at bestätigte der Trainer der Herzogenburger, Johannes Neumayer, nochmals die Schwere der Aufgabe: "Wir sind eigentlich klarer Außenseiter und versuchen einen Punkt mitzunehmen! Jedoch kann ich nur vermuten, welche 11 Spieler bei den Fohlen des SKN auflaufen." Viele Fußballfans in Niederösterreich werden sicher gespannt dieses Spiel verfolgen.

SC Sollenau - SV Langenrohr
(Freitag, 19:30)
Der SC Sollenau, Vizemeister des Vorjahres in der 1. NÖN Landesliga, will auch dieses Jahr wieder ganz oben mitmischen. Dafür verpflichtete man einen alten Bekannten in Sollenau, Victor Melisik, vom SC/ESV Parndorf. Der 30-jährige Mittelfeldspieler gilt als die Topneuerwerbung der Sollenauer in diesem Sommer. Der SC geht als klarer Favorit in dieses Spiel. Abzuwarten bleibt in wieweit der SV Langenrohr der Heimmannschaft Paroli bieten kann, denn man hat doch einige schmerzhafte Abgänge zu verkraften, z.B. Frank, Brunner, Jakits und Holzinger. Man kann gespannt sein auf den Auftritt des SC Sollenau, ob es in ähnlicher Manier auch diese Saison weitergeht.

SCU Ardagger - FC Mistelbach (Freitag, 20:00)
FC Mistelbach und der SCU Ardagger kreuzen am ersten Spieltag bereits die Klingen. Besondere Brisanz verleiht diesem Duell die Tabellensituation der abgelaufenen Saison, die Ardagger und Mistelbach punktegleich abschlossen. So wird dieses Spiel gleich zu einer richtigen Standortbestimmung im Kampf um die einstelligen Tabellenplätze. Nicht nur der Punktestand der vorigen Saison war ausgeglichen, auch die direkten Duelle endeten immer 0:1, wobei jeweils die Auswärtsmannschaft das bessere Ende für sich hatte. Ein weiterer interessanter Aspekt dieser Begegnung wird sein, wie beide Mannschaften die Abgänge kompensieren konnten und wie weit sich die zahlreichen Neueinkaufe bereits in die Mannschaften integriert haben. Der SCU wusste in einigen Vorbereitungsspielen durchaus zu überzeugen (2:0 Sieg gegen Waidhofen/Ybbs), beim FC Mistelbach hingegen verlief die Vorbereitungszeit eher holprig, es konnten erst zwei volle Erfolge eingefahren werden. Wie weit die beiden Mannschaften wirklich sind und wie realistisch ihre Saisonziele gesteckt sind, werden die 90 Minuten in der Heimstätte des SCU Ardagger zeigen.

SV Leobendorf - ASC Götzendorf (Samstag, 17:30)
Am kommenden Samstag trifft der letztjährige Aufsteiger in die 1. NÖN Landesliga auf die heimstarken Leobendorfer. Staudinger Lorenz, Sportlicher Leiter der Götzendorfer, spricht im Interview mit noeliga.at von einer guten Vorbereitung seiner Mannschaft. Staudinger: "Wir wollen zumindest einen Punkt mitnehmen, auch wenn wir wissen, dass dies kein leichtes Spiel wird." Auch der Sportliche Leiter des SV Leobendorf zeigt Respekt vor dem Gegner. Göttinger: "Ich erwarte mir 3 Punkte von meiner Mannschaft, auch wenn wir wissen, dass wir auf eine starke Mannschaft treffen werden. Mit einem Dreier in die neue Saison zu starten wäre perfekt für das Team." Einem spannenden Fußballmatch steht nichts mehr im Wege.

ASV Vösendorf - SKU Amstetten
(Samstag, 17:30)
Der ASV Vösendorf trifft am Samstag zu Hause auf den SKU Amstetten. Mit dem Absteiger aus der Regionalliga Ost empfängt die Mannschaft von Trainer Kurt Hoffer gleich zu Beginn einen Hochkaräter. Hoffer im Gespräch mit noeliga.at: "Auch wenn wir als Außenseiter in die Partie gehen erwarte ich mir von der Mannschaft zumindest einen Punkt. Ein positives Ergebnis zu Beginn wäre sehr wichtig für die Moral meiner Mannschaft." Der SKU Amstetten versucht sein Glück nun mit neuem Trainer und stark veränderter Mannschaft. Die Amstettener verzeichnen die meisten Abgänge aller Mannschaften der 1. NÖN Landesliga. Somit bleibt abzuwarten, wie stark die Elf rund um Trainer Herbert Pannholzer wirklich sein wird.

SC Retz - SV Stockerau (Samstag, 17:30)
Der von einigen Trainern in unserer Trainerumfrage als heißer Kandidat für den Abstieg betitelte SV Stockerau muss in der ersten Runde zum SC Retz reisen. Vorige Saison war Retz für Stockerau keine Reise wert, verlor man doch das Hinspiel in der 7. Runde mit 1:0. Auch im Rückspiel in Stockerau musste man sich mit einem mageren Pünktchen zufrieden geben. Beide Mannschaften haben ihren Kader in der Transferzeit mächtig verstärkt, jedoch war dies auch nötig, wenn man bedenkt, dass beide Mannschaften am Ende der Saison auf einem einstelligen Tabellenplatz stehen wollen. Die durchaus namhaften Verstärkungen des SC Retz lassen dieses Ziel durchaus realistisch erscheinen. Auch dieses Spiel wird eine gute Standortbestimmung im Kampf um den Abstieg und die einstelligen Tabellenplätze werden, wobei die Heimmannschaft als klarer Favorit zu bezeichnen ist.

SV Haitzendorf - ASV Schrems (Samstag, 17:30)
Am kommenden Samstag gastiert der ASV Schrems beim SV Haitzendorf. Viele Fußballfans werden mit Spannung den Auftritt der Haitzendorfer verfolgen, denn von Vielen wird die Mannschaft aus dem Kamptal als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt. Nicht zuletzt wegen der vielen Abgänge, die die Mannschaft zu verschmerzen hatte. Der ASV aus Schrems wird sicherlich versuchen zumindest einen Punkt mitzunehmen, wenngleich die Aufgabe sicherlich nicht leicht werden dürfte für die Mannschaft von Trainer Ljubo Petrovic, denn die Fluktuation an Spielern war auch heuer wieder groß beim ASV.


zum Landesliga-Forum


Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.