2. Klasse Alpenvorland

Purgstall auf Aufstiegskurs

In der vergangenen Saison der 2. Klasse Alpenvorland wurde Purgstall Sechster. In der Hinrunde 2014/15 konnte sich die Mannschaft von Wolfgang Reissner noch etwas steigern und überzeugte mit durchwegs guten Leistungen. Purgstall konnte zehn von elf Spielen gewinnen und kassierte nur eine Niederlage. Auch das Torverhältnis spricht eine eindeutige Sprache: Mit 51 Toren erzielte die SVg Purgstall die mit Abstand meisten Treffer der Liga. Gemeinsam mit Pöchlarn kassierte sie zugleich die wenigsten Gegentreffer.

„Die neuen Spieler, die wir im Sommer verpflichtet haben, haben sich sehr gut in die Mannschaft eingefügt“, sagt Purgstall-Trainer Wolfgang Reissner. „Man hat schon in der Vorbereitung gesehen, dass die Mannschaft sehr gut harmoniert. In der Hinrunde haben wir viele Gegner an die Wand gespielt, wenn man zehn von elf Spielen gewinnt, kann man durchaus zufrieden sein.“ Purgstall ist es gelungen ein gutes Gleichgewicht zwischen der Defensive und der Offensive herzustellen. „Die Offensive war schon immer stark“, so Reissner. „Unser Defizit haben wir früher in der Defensive gehabt. Das hat sich mittlerweile aber verändert. Die Abwehr steht bombensicher.“

Verpflichtung von Kapcsos als Erfolgsfaktor

Als wichtigen Erfolgsgaranten sieht der Purgstall-Trainer die Verpflichtung von Vince Kapcsos. „Kapcsos unterstützt Tamas Nagy, der das Hirn der Mannschaft ist, gut im Mittelfeld“, so Reissner. „Er ist ein starker Kopfballspieler mit einer guten Übersicht.“ Ein Goldgriff sei auch die Verpflichtung von Tormann Tamas Sirman gewesen, der in der Hinrunde nur zehn Mal den Ball aus seinem Tor holen musste. Reissner betont, dass seine Mannschaft in der Herbstsaison auch das Glück gehabt hat verletzungsfrei geblieben zu sein. „Ich habe fast immer mit der gleichen Aufstellung spielen können, das war ein großer Vorteil.“ 

Reissner hofft auf Derbys in der 1. Klasse West

Reissners Saisonziel ist der Meistertitel. „Ich bin mir sicher, dass wir dieses Ziel erreichen werden“, zeigt er sich selbstbewusst. „Sollten wir in die 1. Klasse aufsteigen, wäre das auch für unsere Zuschauer eine tolle Sache, weil wir dann echte Derbys spielen könnten“, sagt er. „Scheibbs und Petzenkirchen sind nicht so weit entfernt.“ Transfers seien vorerst keine geplant. „Wir haben eine ausgeglichene Mannschaft mit jungen und routinierten Spielern, in der viel Potenzial steckt. Deshalb haben wir keinen Bedarf neue Spieler zu verpflichten.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.