2. Klasse Alpenvorland

0:3! Texingtal büßt die Tabellenführung ein

 

Die purgstall svgtaxingtal ufcSVg Purgstall stösst den nach 3 Spieltagen ungeschlagenen Tabellenführer Texingtal, nach einem harten Arbeitssieg, von der Tabellenspitze. Die beiden Stürmer Karoly Potemkin - er traf doppelt - und Rene Pitzl sicherten Purgstall im Finish drei Punkte und fürs Erste den 2. Platz  in der Tabelle der 2. Klasse Alpenvorland.

SVg-Coach Wolfgang Reissner sah keinen Grund, seine Startformation nach dem Sieg in Sarling zu ändern und vertraute exakt auf dieselbe Anfangsformation. Roland Gindl, der seine gelb-rot Sperre abgesessen hatte, musste vorerst auf der Bank Platz nehmen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und temporeiches Spiel in der ersten Halbzeit, mit einigen Chancen der Purgstaller. In der 15. Spielminute wusste Torhüter Daxböck einen gefährlichen Schuss von Rene Pitzl zu bändigen.

 

Flottes Spiel mit Chancen hüben wie drüben

23. Spielminute: Wieder ist es Rene Pitzl der an den Ball kommt und von der Stafraumgrenze aufs Tor schießt, doch sein Schuss streift nur das Lattenkreuz. Die Texingtaler kommen in der 31. Spielminute gefährlich vor das Tor der Purgstaller, doch eine Glanzparade von Raphael Kitzmüller verhindert das 0:1 für die Gäste. Die Texingtaler kämpften und rackerteten und ließen Purgstall nicht ins Spiel kommen. Die größte Chance, mit 1:0 in Führung zu gehen, hatte die SVg in der 33. Minute: David Hofmarcher passt im Strafraum ideal auf Tamas Nagy, der das Leder leider vom 5er übers Tor schießt. Mit 0:0 wurden dann die Seiten gewechselt.

Purgstall kam nach der Pause besser ins Spiel und begann die zweite Halbzeit sehr druckvoll. 61. Minute: Karoly Potemkins Kopfball geht übers Tor. Die nächste Möglichkeit hatte wieder der ungarische Torjäger, er nimmt ein Zuspiel von Öner Sukapan an, doch seinen Schuss aus 20 Meter kann Torhüter Daxböck über die Latte drehen (63.). Purgstall setzt die Gäste nun weiter unter Druck und wollte unbedingt den Führungstreffer. Daniel Aigners Distanzschuß geht knapp neben das Tor (71.).

 

Potemkin bringt Purgstall nach 75 Minuten in Führung

Wieder wird Karoly Potemkin im Strafraum eingesetzt, aber sein Schussversuch (72.) wird in letzter Sekunde von einem Texingtaler Spieler abgeblockt. 75. Spielminute: Jubel und Erlösung bei den Purgstaller Fans und Spielern! Kapitän Michael Gindl bringt eine Flanke in den Strafraum der Texingtaler und Karoly Potemkin erzielt per Kopf das wichtige Tor zur 1:0-Führung für die SVg.

Nun überschlagen sich die Ereignisse: Nur drei Minuten nach der Führung der Purgstaller setzten diese noch einen drauf. Öner Sukapan spielt auf der rechten Seite einen Ball in den 16er der Gäste und Rene Pitzl erhöht in der 78. Spielminute auf 2:0 für Purgstall. Die nächste Chance für die endgültige Entscheidung hatte Tamas Nagy auf dem Fuß, doch er scheitert an Torhüter Daxböck (84.).Nächste Chance für die SVg: Christian Koppatz leistet die Vorarbeit: von der rechten Seite flankt er auf Karoly Potemkin, doch seine Direktabnahme kann der Gästetorwart halten (87.).

 

Schönste Aktion des Spiels führt zum 3:0

Die schönste Aktion vom ganzen Spiel geht wieder von der rechten Seite aus. In der Nachspielzeit spielt Daniel Aigner mit der Hacke auf den eingewechselten Roland Gindl, der sprintet auf der rechten Seite hinunter, schaut auf und zirkelt den Ball mustergültig auf Karoly Potemkin in den Strafraum: Der ungarische Legionär lässt sich diese Großchance nicht nehmen, verwertet diese Flanke Volley zum 3:0 für Purgstall (91.) und erzielt seinen 7. Saisontreffer. Fazit: Purgstall zeigte sich Offensiv in der Schlußviertelstunde gnadenlos effektiv, nutzt die Torchancen und kommt zu einem 3:0-Heimsieg.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.