Spielberichte

Purgstall verliert bei Potemkin-Jubiläum

Die SVg Volksbank Purgstall verlor im 11. Saisonspiel die weiße Weste und musste nach zehn Siegen in Folge die erste Niederlage in der 2. Klasse Alpenvorland einstecken. Die Mannschaft von Wolfgang Reissner verlor das Nachtragsspiel der 5. Runde gegen Texingtal knapp mit 3:4. In der 36. Minute feierte Karoly Potemkin ein Jubiläum – er erzielte seinen 100. Treffer im Purgstall-Trikot.

Einen Knalleffekt gab es schon nach acht Spielminuten: Thomas Eßletzbichler spielte von der rechten Seite quer auf René Pitzl, der zog in den Strafraum und wurde dort zu Fall gebracht. Schiedsrichter Di Nagbou zeigte sofort auf den Elfmeterpunkt. Tamas Nagy übernahm die Verantwortung, setzte den Ball aber an die Querlatte. Purgstall war in der Anfangsphase die dominierende Mannschaft und ging in der 20. Spielminute in Führung: René Pitzl flankte in den Strafraum, per Kopf erzielte Purgstalls Torjäger Karoly Potemkin die 1:0-Führung. Nach einer halben Stunde war es Karoly Potemkin, der René Pitzl ideal einsetzte, doch Letzterer scheiterte an Texingtal-Keeper Bernhard Hayden. In der 36., Spielminute schlug der Tabellenführer erneut zu: Öner Sukapan flankte von der linken Seite in den Sechzehner, dort lauerte Karoly Potemkin und erzielte Saisontor Nummer 20 – 2:0 für Purgstall. In dreieinhalb Jahren erzielte der Goalgetter somit in seinem 77. Spiel Sein 100. Tor für die SVg Purgstall. Kurz vor Seitenwechsel kam die Funiak-Elf zum Anschlusstreffer: Ein Abschlagsversuch der Gäste landete im eigenen Tor, Texingtal war wieder im Spiel (39.).

Spannendes Spiel bis zur letzten Minute

Stark motiviert durch den Anschlusstreffer kamen die Hausherren aus der Kabine und versuchten munter nach vorne zu spielen. 49. Spielminute: Tamas Sirman drehte einen Schuss über die Latte. 61. Spielminute: Texingtal glich durch Gram aus. Nun entwickelte sich ein rassiges Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. In Minute 64 scheiterte Karoly Potemkin mit einem Schuss vom Sechzehner an Bernhard Hayden, der sensationell den Ball entschärfen konnte. Die nächste Chance vergab Youngster David Pitzl, sein Schuss ging über die Latte (65.). Nun ging es Schlag auf Schlag, Texingtal reklamierte einen Elfmeter, im Gegenzug fuhr Purgstall einen Konter über Karoly Potemkin, der für den mitgelaufenen David Pitzl querlegte, dieser war schneller am Ball als Keeper Hayden, David Pitzl schob den Ball zum 3:2 für den Tabellenführer ins Tor (68.). 73. Spielminute: Marco Eßletzbichler sprintete in den Strafraum der Texingtaler und wurde von Torhüter Bernhard Hayden gefoult. Der Schiedsrichter schloss Hayden aus und entschied auf Elfmeter für Purgstall. Es hätte eine Vorentscheidung in diesem Spiel sein können. René Pitzl legte sich das Leder zurecht scheiterte aber am frisch eingewechselten Torhüter Daxböck.

Texingtal gab nun alles und kam trotz numerischer Unterlegenheit in der 75. Spielminute zum 3:3-Ausgleich. Kurz vor Schluss, in der 87. Minute gingen die Hausherren schließlich in Führung: Nach einer Ecke erzielte der aufgerückte Innenverteidiger Georg Greul per Kopf das 4:3 für Texingal. Purgstall versuchte nochmals alles nach vorne zu werfen und hätte in der Nachspielzeit das Spiel nochmals drehen können. Julian Stasny scheiterte in der 91., Minute am Aluminium, Roman Zeller hatte in der 92. Spielminute Pech mit einem Lattenpendler.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.