Spielberichte

Gerechtes Remis - Bischofstetten und Kienberg schreiben erstmals an

SU Bischofstetten
ASV Kienberg/G.

In der  2. Klasse Alpenvorland stand die 1. Runde auf der Programm, in der SU Bischofstetten und ASV Kienberg/G. aufeinander trafen. Beide Mannschaften waren mit einer Niederlage in die Saison 2018/19 gestartet, Bischofstetten kassierte zum Auftakt ein 0:7 gegen SG Kirnberg/Texingtal, Kienberg verlor gegen Gresten 0:3. Bischofstetten hat derzeit mit dem Verletzungsteufel zu kämpfen, dem Absteiger aus der 1. Klasse fehlen einige Spieler und die beiden Torleute Benjamin Zeuner für Erich Zeuner spielten am 2. Spieltag jeweils eine Hälfte, obwohl sie nicht fit waren.

Halbchancen auf beiden Seiten

In den ersten 45 Minuten sehen die rund 55 Zuschauer keinen fußballerischen Leckerbissen, beide Mannschaften sind nach den Auftaktniederlagen zunächst darauf bedacht hinten zu zumachen und wenig zuzulassen. Es ist viel Kampf und Krampf in der Partie, viele Bälle werden hoch nach vorne gespielt und die Teams versuchen so für Gefahr zu sorgen.

Im ersten Abschnitt erarbeiten sich beide Seiten Halbchancen, die Offensivreihen haben in diesem Durchgang das Visier aber noch nicht perfekt eingestellt. Die Fans sehen ein ausgeglichenes Match, Chancen sind aber insgesamt noch Mangelware und torlos geht es in die Kabinen.

Kienberg gleicht Rückstand rasch aus

Nach dem Seitenwechsel nimmt das Match etwas an Fahrt auf, Kienberg kommt zu der ersten großen Chance, hat aber bei einem Stangenschuss Pech. Bischofstetten wird auch stärker und hat phasenweise mehr vom Spiel, ohne daraus zunächst Kapital zu schlagen.

In der Schlussphase geht das Heimteam schließlich doch in Führung, nach einem präzisen Stanglpass von Milan Nestorik bewahrt Michael Schober in der 72. Minute die Übersicht und verwandelt überlegt zum 1:0. Die Antwort der Gäste lässt aber nicht lange auf sich warten, ein Eckball wird von Kienberg in die Gefahrenzone gespielt, die Heimelf klärt zunächst und die Verteidigung rückt raus. In der 76. Minute kommt Thomas Hametner zum zweiten Ball und netzt vom 5er zum 1:1 ein. Bischofstetten ist kurz vor dem Ende nur mehr zu zehnt, in der 85. Minute sieht Christoph Schagerl nach einem taktischen Foul zum zweiten Mal gelb und muss den Platz verlassen. Es bleibt am Ende beim 1:1, beide Teams sammeln damit den ersten Punkt der Saison ein.   

Stimme zum Spiel:

Alexander Schneider-Brandl (Sportlicher Leiter Bischofstetten): Wir haben derzeit so viele Verletzte, haben auch nicht gewusst, mit welchem Tormann wir anfangen werden, da alle drei verletzt sind. Beide Tormänner haben trotz Verletzung je eine Hälfte gespielt und ihre Sache sehr gut gemacht. In der ersten Hälfte war es keine schöne Partie, nach der Pause traf Kienberg die Stange, wir waren um den Tick besser. Am Ende war es ein gerechtes Remis."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.