2. Klasse Donau

Zwei Rückkehrer für Purkersdorf - Steigerung im Frühjahr erwartet

Nach einem zehnten Platz bei der letzten Meisterschaft kam es beim FC Purkersdorf zu einem Umbruch und es wurden vermehrt junge Spieler in die Kampfmannschaft hochgezogen. Nach einem schwierigen Start mit teils sehr hohen Niederlagen spielte sich das Team besser ein und schaffte mit dem Sieg gegen Rußbach in Runde 8 den ersten Sieg. Noch im Herbst kam es zu einem Trainerwechsel und Andreas Reisinger übernahm das Kommando, insgesamt sammelte der Verein in der ersten Saisonhälfte sieben Zähler und landete auf Platz 13 der 2. Klasse Donau. Im Winter kehrten zwei Spieler zu Purkersdorf zurück, in der Rückrunde soll das Team noch ins Mittelfeld vordringen.

Ziel: In den nächsten Jahren wieder oben mitspielen

"Wir haben im Sommer doch einige Spieler verloren, haben die Lücke mit dem eigenen Nachwusch aufgefüllt. Am Anfang des Herbstes ist es nicht so gelaufen wie vorgestellt, wir kassierten zum Teil hohe Niederlagen, das Team war zu unerfahren und musste sich erst einspielen. Der damalige Coach hat aber ein gutes Training gemacht und es ist besser geworden. Schließlich kam es zum Trainerwechsel, da sich Andreas Reisinger bereiterklärte mit der Mannschaft zu arbeiten. Es ist am Ende der Hinrunde immer besser gelaufen, das letzte Match gegen Würnitz war aber ein Rückschlag, wir verloren nach 3:1 Führung noch 3:4", fasst der sportliche Leiter Friedrich Weiss die vergangenen Monate zusammen.

Seit voriger Woche bereitet sich Purkersdorf auf das Frühjahr vor, es werden Maßnahmen im koordinativen und konditionellen Bereich getroffen, der Trainer sagt laut Friedrich Weiss klar, was er sich vorstellt und die Trainingsbeteiligung ist groß. In der Kaderzusammenstellung kam es schon zu punktuellen Veränderungen, zwei Spieler kehrten zu Purkersdorf zurück. Daniel Wurm spielte zuletzt in Wien beim SV Hütteldorf und ist ein Defensivspieler, Florian Linhart spielte zuletzt in der Reserve von Muckendorf und kann in der Defensive oder im Mittelfeld auflaufen. Für das Mittelfeld ist Purkersdorf noch an einem Spieler dran, es soll in nächster Zeit eine Entscheidung geben.

Angesprochen auf die Ziele für das Frühjahr und die kommenden Jahre meint Purkersdorfs sportlicher Leiter: "Wir erwarten uns im Frühling eine Steigerung und peilen noch das Mittelfeld an. Eine Mannschaft soll geformt werden und wir wollen nächste Saison schon oben mitspielen, in den nächsten ein bis zwei Jahren möchten wir aufsteigen und danach noch weiter hoch."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.