2. Klasse Marchfeld

Strasshof setzt Schwerpunkt in der Offensive

Als Dritter der Vorsaison war der ASKÖ Strasshof SV in die Meisterschaft 2016/17 gestartet, der Abgang wichtiger Offensivkräfte konnte aber nicht ausreichend nachbesetzt werden. Nach einer Auftaktniederlage kam das Team aber bald auf Touren und zeigte vor allem auch defensiv gute Leistungen. Drei Spiele verlor Strasshof im Herbst, 24 Zähler wurden gesammelt und damit belegt die Mannschaft mit acht Punkten Rückstand auf Leader Haringsee den 5. Platz in der 2. Klasse Marchfeld. In der Transferzeit wurden drei Spieler geholt, nun soll vor allem in der Offensive ein Schritt nach vorne gemacht werden. 

Offensive im Winter gestärkt

"Aufgrund der sehr guten Eigenbauspieler habe ich im Sommer das Traineramt in Strasshof übernommen, die Philosophie des Vereins hat für mich gepasst. Wir haben aber vor der Saison durchschlagkräftige Offensivspieler verloren, diese konnten nicht adäquat ersetzt werden. Eigentlich wollten wir im Winter keine Veränderungen am Kader tätigen, haben uns aber dazu entschlossen, im Offensivbereich etwas zu verändern", erklärt Trainer Karl Grill die Transferaktivitäten von Strasshof im Winter.

Ikenna Chukwu, Antonio Blazevic und Samet Reshani stehen nicht mehr im Kader des Tabellenfünften, dafür hat man sich mit drei Spielern verstärkt. Mit Samir Mujic wurde ein neuer Akteur für die Sturmreihen verpflichtet, er war zuletzt in der Wiener 2. Landesliga bei Rapid Oberlaa tätig. Nico Horvath wechselte nach einem halben Jahr bei Orth wieder innerhalb der Liga zur alten Wirkungsstätte, er kann als 10er oder 8er eingesetzt werden. Mit Jürgen Hlinka stößt ein Eigenbauspieler nach Strasshof zurück, er war davor ein halbes Jahr in der Gebietsliga bei Prottes.

Platz unter ersten Drei als Ziel

"Wir haben im Herbst 24 Punkte geholt, das ist das positive. Zum Start gegen Untersiebenbrunn waren wir noch unbeständig, die Mannschaft konnte aber einen 0:4 Rückstand noch in ein 3:4 verkürzen. In den restlichen 12 Runden ist das Team gewachsen, wir haben wenige Tore geschossen, aber noch weniger bekommen und dabei oft ab der 75. Minute Spiele entschieden. Wir haben einen guten Kern, zum Abschluss der Hinrunde gelang uns gegen Mannsdorf II, die mit sechs RLO Spielern antraten, mit neun Eigenbauspielern und großem Siegeswillen ein 2:0 Erfolg" fasst Karl Grill die letzten Monate zusammen.

Seit 23. Jänner steht die Mannschaft wieder am Platz, davor wurde Strasshof beim Hallenturnier in Wolkersdorf Dritter. In den ersten Wochen wurde vor allem an der körperlichen Fitness gearbeitet, nun wird an Systemvarianten und Testpositionen gefeilt. "Funktionierendes werden wir nicht ändern, die 4er Kette war gut und wir haben nur wenige Tore bekommen. Unser Schwerpunkt liegt jetzt bei der Offensive und im Spielaufbau, wir wollen im Frühjahr schon in der ersten Halbzeit Matches entscheiden können", gibt Strasshofs Coach die Zielsetzungen in der Vorbereitung bekannt.

"Unser Ziel ist es in der Rückrunde zumindest 25 Punkte zu erreichen, wir haben eine hohe Qualität, liegen aber schon acht Punkte hinter dem Tabellenführer. Mein Ziel ist ein Tabellenplatz 3 aufwärts, es haben alle Teams nicht geschlafen und die vordersten Mannschaften sind die Favoriten auf den Titel. Wir sind im geheimen der vierte Kandidat", so Karl Grill.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.