2. Klasse Marchfeld

Fünf Zugänge für Obersdorf - Chancenauswertung soll deutlich verbessert werden

In der letzten Meisterschaft belegte SCU Obersdorf/P. noch den zehnten Platz in der 2. Klasse Weinviertel Süd, in der Saison 2017/18 geht der Verein in der 2. Klasse Marchfeld an den Start. Die Mannschaft hat in der neuen Liga zunächst Anpassungsprobleme, kassierte teilweise knappe Niederlagen gegen gute Gegner und schaffte in der Hinrunde zwei Siege und zum Abschluss ein Remis. Mit sieben Punkten reichte es nur für Rang 13, im Winter kam es im Kader zu einigen Veränderungen und die Offensive wurde verstärkt. Im Frühjahr sollen die Fans eine verbesserte Obersdorf-Mannschaft sehen.

Zwei Offensivspieler aus der Slowakei

"Wr sind absolut nicht zufrieden mit der Hinrunde, Anfang der Saison waren wir leicht überfordert, hatten zwar gewusst, dass die 2. Klasse Marchfeld stärker ist, konnten aber mit der körperbetonten Spielart zunächst nicht umgehen. Mitte des Herbstes hat sich die Mannschaft besser zurechtgefunden, wir kassierten in dieser Phase knappe Niederlagen wie das 0:1 gegen Obersiebenbrunn. Insgesamt haben wir mehr erwartet, wir hatten einen einstelligen Tabellenplatz als Ziel gehabt und in der Rückrunde wird Obersdorf ein anderes Gesicht zeigen", erklärt Sektionsleiter Helmut Diwald.

Ein Hauptgrund für die nicht zufriedenstellende Hinrunde war die mangelnde Chancenauswertung, nur elf erzielte Treffer zeigen deutlich, worin das Problem gelegen ist. Obersdorf hat daher auch am Transfermarkt reagiert und verstärkte sich auch in der Offensive. Mit Mario Mader wurde von Inter Bratislava ein offensiver Mittelfeldspieler geholt, ebenfalls aus der Slowakei stößt Stürmer Peter Jaborek in den Kader, für beide ist Obersdorf die erste Station in Österreich. Zusätzlich wechselten drei Akteure innerhalb der Liga zum 13. der Herbstmeisterschaft, Mittelfeldspieler Peter Riss war zuletzt bei Deutsch-Wagram, Innenverteidiger Robert Krnjic und Mittelfspieler Bogdan Paul Kern kommen von Matzen.

Vier Spieler werden auf der anderen Seite nicht mehr für Obersdorf auflaufen, Firat Tanil ging nach Wien zu Rapid Oberlaa, Mehmet Arifi wechselte in die 2. Klasse Donau zu Tulbing. Daniel Wetter legte eine Karrierepause ein und auch Mario Müllebner steht im Frühjahr nicht mehr zu Verfügung. Die Transferaktivitäten sind damit laut Obersdorfs Sektionsleiter abgeschlossen.

Seit zwei Wochen absolvieren die Spieler von Obersdorf ein Laufprogramm, am 29. Jänner startet der Verein in die Vorbereitung. Fünf Testspiele sind in den darauffolgenden Wochen geplant, man trifft auf keine übermächtigen Gegner und testet gegen Teams aus den unterschiedlichsten Klassen.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.