Vorschau

Auersthal möchte auch in dieser Saison oben mitspielen

Für den ATSV Auersthal war der Saisonabbruch im Frühjahr besonders bitter. Zum Zeitpunkt des Abbruchs lag man mit vier Punkten Vorsprung auf Verfolger Strasshof an der Spitze der 2. Klasse Marchfeld. Auch in der anstehenden Spielzeit will man wieder oben mitspielen. Der Kader für dieses Unterfangen konnte zusammengehalten werden. Am Samstag nächster Woche steigt der Saisonauftakt. In der vorgezogenen 13. Runde trifft man ab 16:30 Uhr auswärts auf Matzen.

Auch der ATSV Auersthal blieb nicht von den Auswirkungen der Coronakrise verschont. Das Triathlon-Turnier auf dem Streetsoccerplatz musste in diesem Jahr aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Damit entgehen dem Verein wertvolle Einnahmen. Dennoch, so betont Sektionsleiter Markus Handlos, hab es den ATSV "nicht so hart getroffen. Alle unsere Sponsoren haben uns die Treue gehalten", berichtet er. Das kam dem Klub zugute, als vor Kurzem der Rasenmäher den Geist aufgab. "Wir mussten daher in dieser schwierigen Zeit mit erheblichem finanziellem Aufwand ein neues Gerät anschaffen", so Handlos.

"Haben noch Luft nach oben"

Die Vorbereitung befindet sich mittlerweile in der heißen Phase. Heute Abend (ab 19:30 Uhr) steigt für die Elf von Coach Manfred Schimpl die Generalprobe vor dem Saisonauftakt. Zum Abschluss der Testspielserie wird man sich mit Schrick messen. Mit der bisher absolvierten Vorbereitung ist man in Auersthal nicht vollumfänglich zufrieden, wie Handlos betont: "Wir haben noch Luft nach oben", so der Sektionsleiter. "Wir sind aber insofern zufrieden, als dass wir alle Testspiele durchführen konnten", spielt er auf die Coronasituation an. In den bisherigen Tests zeigte man sich entsprechend wechselhaft. Zum Auftakt unterlag man Großmugl mit 1:2, danach folgte ein 2:2-Remis gegen Gaweinstal. Vergangene Woche besiegte man Hohenruppersdorf mit 5:1, ehe im jüngsten Vorbereitungsspiel ein 0:3 gegen Wollers Komet folgte. 

Der Kader aus der Vorsaison konnte beisammen gehalten werden. Mit Lirian Sejdini gibt es nur einen Abgang zu verzeichnen. Der Winterneuzugang nahm nach einem halben Jahr wieder Abschied, er wird künftig für Bhf Favoriten auflaufen. "Lirian wäre ein guter Stürmer gewesen, wollte sich aber verändern", erklärt Handlos die Gründe für den Transfer. Somit geht man mehr oder minder unverändert in die neue Saison.  

Das Ziel für diese ist es, wieder oben dabei zu sein. "Wir wollen erneut unter den Top 5 mitspielen", schildert Handlos. "Wo uns der Weg dann hinführt, werden wir sehen", so der Sektionsleiter. Als Favoriten im Kampf um den Meistertitel nennt er allen voran Strasshof und Orth. "Ich denke, diese Teams werden sich die Meisterschaft untereinander ausmachen", so Handlos abschließend.

 

Zugänge:

keine

Abgänge:

Lirian Sejdini (Bhf Favoriten)

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.