2. Klasse Ost-Mitte

2. Klasse Ost-Mitte: Spieler der Saison 2013/14 - Wolfgang Tippelt

Wolfgang Tippelt hat die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 in der 2. Klasse Ost-Mitte gewonnen. Der Mittelfeldmotor des FC Laxenburg erhielt von den Ligaportal-Usern 2867 Stimmen. Damit belegt er landesweit Platz 47. Im Ligaportal-Interview spricht der 31-jährige Bayern-Fan über eine unangenehme Krankheit, seine Saisonziele und Bastian Schweinsteiger.  

 

Steckbrief:

Alter: 31
Position: Zentrales defensives Mittelfeld
Beim Verein seit: 2007/08
Tore in der vergangenen Saison: 12
Höchste Liga bisher:  2. Landesliga als Spieler des ASV Vösendorf

 

ligaportal.at: Hattest du eine gute Saison?

Tippelt: Im Großen und Ganzen ist die vergangene Saison gut für mich verlaufen. In der Rückrunde habe ich aber einen Rückschlag hinnehmen müssen: Ich bin am Pfeiffer’schen Drüsenfieber erkrankt und bin deshalb für sechs Wochen ausgefallen. Das war vor allem am Anfang sehr unangenehm, weil ich lange nicht gewusst habe, was mir fehlt – ich habe mich scheinbar ohne Grund sehr schwach gefühlt. Ich war auch ein bisschen enttäuscht, dass wir doch nicht um den Meistertitel mitgespielt haben. In der Hinrunde waren wir noch sehr gut, in der Rückrunde haben uns aber viele Verletzungen zurückgeworfen.

ligaportal.at: Was war dein schönster Moment in der vergangenen Saison?

Tippelt: Das schönste Spiel war der 5:1-Auswärtssieg gegen Unterwaltersdorf in der 4. Runde. Wir sind als Mannschaft sehr gut aufgetreten und ich habe zwei Treffer zum Sieg beigesteuert. Unterwaltersdorf hat zu unseren stärksten Gegner gehört, das wird auch in der neuen Saison so sein.

ligaportal.at: Worin siehst du deine Stärken?

Tippelt: In meiner Übersicht und meiner guten Schusstechnik. Als Kapitän verstehe ich es auch meine Mitspieler mitzureißen.

ligaportal.at: Gibt es auch etwas, das du gerne verbessern würdest?

Tippelt: Ich bin 31 Jahre alt, was soll ich da noch dazulernen (lacht). Spaß beiseite, mein größtes Manko ist meine Fitness. Aber die hat sich auch schon ein bisschen verbessert, weil unser neuer Trainer Thomas Graff viel Wert auf Kondition legt.

ligaportal.at: Wie lauten deine Ziele für die nächste Saison?

Tippelt: Wenn man in der 2. Klasse spielt, muss man eigentlich um den Meistertitel mitspielen wollen. Die Vereinsführung hat zwar einen Platz unter den Top 5 zum Saisonziel erklärt. Wir Spieler wollen aber Meister werden.

ligaportal.at: Was ist das Besondere an deinem Verein?

Tippelt: Das familiäre Umfeld. In Laxenburg ziehen alle am gleichen Strang. Bei anderen Vereinen ist es oft so, dass die Spieler nach dem Match gleich nach Hause fahren. Bei uns bleiben die Spieler, Fans und Vereinsmitglieder nach den Spielen und den Trainings länger sitzen, um miteinander ein bisschen ins Gespräch zu kommen. Laxenburg hat auch eine sehr gute Anlage: Hier ist sogar der Trainingsplatz besser, als das Spielfeld so mancher anderer Vereine. Außerdem funktioniert die Jugendarbeit super.

ligaportal.at: Was fasziniert dich am Fußball?

Tippelt: Wenn ich es mit einem Wort beschreiben müsste: die Emotionen.

ligaportal.at: Kannst du dich noch an das erste Fußballspiel erinnern, das du gesehen hast?

Tippelt: Da muss ich nachdenken. Ich habe Anfang der 90er Jahre bei der Admira im Nachwuchs gespielt. Eines der ersten Spiele, das ich mir im Stadion angeschaut habe war ein Europacup-Spiel zwischen der Admira und Juventus Turin. Das müsste 1994 gewesen sein. An das Ergebnis kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

ligaportal.at: Hast du, außer deinem eigenen Verein, eine Lieblingsmannschaft?

Tippelt: Auch wenn mich viele dafür hassen werden: Ich bin ein großer Bayern München-Fan. Für mich sind die Bayern ein Topverein. Einerseits, was das Wirtschaftliche betrifft: Die haben einen großen Verein auf die Beine gestellt, ohne dabei große Schulden zu machen. Natürlich gefällt mir auch der Fußball, den sie spielen. Bei meinem achtjährigen Sohn ist es ein bisschen anders: Der hält immer zu den Vereinen, die gegen die Bayern spielen (lacht).

ligaportal.at: Welcher Fußballer fasziniert dich?

Tippelt: Bastian Schweinsteiger. Er spielt auf meiner Position und hat sehr gute Führungsqualitäten. Er ist auch ein sogenanntes Kampfschwein, das hat man ja auch gut im WM-Finale gegen Argentinien gesehen. Es ist ein Wahnsinn, wieviel Schweinsteiger einstecken hat müssen. Trotzdem hat er bis zum Schluss gekämpft. Außerdem ist er ein grandioser Stratege.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.