2. Klasse Ost-Mitte

Viele Veränderungen beim SC Siebenhirten

Die Herbstsaison der 2. Klasse Ost-Mitte verlief für den SC Siebenhirten nur mäßig erfolgreich. Die Mannschaft von Michael Mahr blickt auf eine Ausbeute von zwei Siegen, ebenso vielen Remis und neun Niederlagen zurück und nimmt mit acht Punkten den 11. Tabellenplatz ein. Das Torverhältnis (-36) ist das zweitschlechteste der Liga. Siebenhirten-Coach Michael Mahr kennt die Gründe für das schlechte Abschneiden seines Teams.

„Die gesamte Herbstsaison war für uns durchwachsen“, sagt Michael Mahr. „Wir hätten uns mehr Punkte erwartet.“ Als ersten Grund für die durchschnittlichen Leistungen nennt er die fehlende Durchschlagskraft einiger neuer Spieler, die im Sommer verpflichtet wurden: „Wir sind im Sommer auf dem Transfermarkt tätig geworden, weil wir den Verein wieder auf gesunde Füße stellen wollten. Einige dieser Zugänge waren top, andere haben nicht eingeschlagen, weil sie nicht wirklich zum Verein gepasst haben.“

Fehlende Disziplin

Zum anderen habe es in der Mannschaft auch disziplinäre Probleme gegeben. „Die Einstellung mancher Spieler“, sagt Mahr, „hat einfach nicht gepasst. Weil einige Spieler sehr undiszipliniert aufgetreten sind, haben wir viele Sperren hinnehmen müssen, die uns immer wieder zurückgeworfen haben. Mit dieser dünnen Kaderdichte lässt sich das nicht kompensieren. Dann sind auch noch ein paar Verletzungen dazugekommen.“ So habe der Trainer während der Herbstsaison auf Spieler zurückgreifen müssen, die „nicht die nötige Qualität für die Kampfmannschaft haben“. Nun wolle man nur noch Spieler verpflichten, die sich für den Verein auch wirklich interessieren. Michael Mahr: „Wir spielen zwar in einer Amateur-Liga, wenn man einem Verein beitritt, hat man aber gewisse Verpflichtungen.“ Der Trainer ist davon überzeugt, dass die Neuzugänge des Winters seine Einstellung teilen. Dazu zählen: Dominik Plank, Manuel Wenigwieser (beide SV Hirschstetten), Daniel Boskovic (SV Wienerwald), Sebastian Zenker (ATSV OMV Auersthal), Rene Fröschl (SV Ebenthal) und Marco Baumann (FC Hellas Kagran). Abgegeben wurden hingegen Martin Trejbal (Inzersdorfer Jugend), Patrick Oberhauser und Marvin Matejcek (beide SPC Helfort 15).

Rückrunde als Vorbereitung

Vor dem Saisonbeginn hatte Michael Mahr einen Platz zwischen fünf und acht im Visier, sein Ziel für die Rückrunde erklärt er wie folgt: „Ich werde das nächste halbe Jahr dazu nutzen, eine Mannschaf zu formen. Somit kann man die gesamte Rückrunde als Vorbereitung auf die nächste Saison betrachten.“ Apropos Vorbereitung: In den ersten beiden Testspielen dieses Jahres hat der SC Siebenhirten zwei Mal Remis gespielt. Dem 1:1 gegen Hof/L. folgte ein torreiches 5:5-Remis gegen den UFK Schwemm.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.