2. Klasse Ost-Mitte

Unterwaltersdorf nach guter Hinrunde Herbstmeister - Höchstens junge Zugänge im Gespräch

Nach einem sehr starken Beginn in der Hinrunde der 2. Klasse Ost-Mitte musste ASV Unterwaltersdorf zwei Niederlagen in Folge hinnehmen, kam aber wieder zurück auf die Spur und holte sich mit 34 Punkten und damit drei Zählern Vorsprung auf den ersten Verfolger Zwölfaxing und dem klar besseren Torverhältnis den Herbstmeistertitel. In der oberen Hälfte der Tabelle blieben die Temas relativ knapp beisammen, Unterwaltersdorf will im Frühjahr alles probieren und den ersten Platz bis zum Saisonende verteidigen.

Defensivarbeit soll verbessert werden

"Wir haben im Herbst sehr gut begonnen, hatten dann allerdings einen Durchhänger. Wir haben uns schließlich davon erholt und die Hinrunde gut beendet, die dahinterliegenden Mannschaften haben auch Punkte liegenlassen und so konnten wir unser erstes Etappenziel, den Herbstmeistertitel, erreichen", ist Unterwaltersdorf Coach Christoph Schweinzer mit den letzten Monaten auf jeden Fall zufrieden.

In der Winterpause trainiert der Spitzenreiter einmal pro Woche in der Halle, in der letzten Jänner-Woche startet Unterwaltersdorf schließlich in die Vorbereitung auf das Frühjahr. "Wir haben einen guten Kader und eine ebenso gute Mannschaft, es gab aber in der Defensive noch so manche Ungereimtheit, in der Vorbereitung werden wir uns daher auch verstärkt auf die Arbeit am Abwehrverhalten konzentrieren", umschreibt Christoph Schweinzer die Verbesserungsansätze für die Rückrunde.

"Wir wollen junge Spieler weiter einbauen"

Für die zweite Saisonhälfte ist der Verein laut Trainer Christoph Schweinzer mit dem ein oder anderen Spieler im Gespräch, eine punktuelle Verstärkung ist möglich, dabei werden aber nur junge Spieler dazu geholt. "Bei einer Umstrukturierung des Kaders bleibt immer die Frage, ob es was bringt. Wir haben aus unseren eigenen Reihen junge Spieler, die bereits im Kader stehen oder noch eingebaut werden, wir wollen diese Linie beibehalten", erklärt Unterwaltersdorfs Trainer das Konzept des Vereins. Er ergänzt dazu: "Das 1:7 gegen Mitterndorf hat uns von den Wolken geholt, da waren auch angeschlagene Spieler dabei. Beim 1:2 in Achau war es wieder besser, obwohl da Stammkräfte fehlten, da hat man gesehen, dass die Jungen schon aufzeigen können."

Das Ziel für Unterwaltersdorf in diesem Jahr ist der Meistertitel, auf die Frage nach den schärfsten Konkurrenten meint Christoph Schweinzer: "Zwölfaxing hat sich stabilisiert und wieder aufgeholt, auch Achau und Traiskirchen sind dabei und Ebergassing ist wieder stark zurückgekommen. Es will jeder vorne mitspielen, es wird im Frühjahr darauf ankommen, wer am stabilsten ist. Es wir jedes Team probieren vorne dran zu bleiben und wir wollen es natürlich auch schaffen, unseren Tabellenplatz zu halten."

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.