2. Klasse Ost-Mitte

Erlaa hat am Freitag den ersten Matchball

Die 2-klasse-ost-mitteFrühjahrs-Meisterschaft war für den ASK Erlaa in der 2. Klasse Ost-Mitte keineswegs frei von Turbulenzen, doch nun scheint sich alles zum Guten zu wenden: Mit einem Sieg am Samstag in Moosbrunn (Anpfiff 17.30 Uhr) kann die Truppe von Manfred Kaderabek den Aufstieg fixieren. Es wäre der erste Meistertitel für Erlaa nach einer 24 Jahre währenden Durststrecke. Für den Trainer gäbe es dann einen dritten Grund zum Feiern.

 

Nach der 20. Runde hatten nur noch wenige auf den ASK Erlaa gesetzt: Nach dem enttäuschenden 1:1 gegen Laxenburg fehlten bereits vier Punkte auf Unterwaltersdorf. Der Trainer behielt dennoch einen kühlen Kopf: "Ich habe der Mannschaft damals versucht klar zu machen, dass es noch nicht gelaufen ist. Denn ich wusste von Anfang an, dass Unterwaltersdorf zum Ende hin die schwierigere Auslosung haben wird."

 

Trainer Kaderabek feiert am 5. Juni seinen 50er

Die Rechnung ging auf: Unterwaltersdorf heimste - nach sieben Siegen in Serie zum Frühjahrsstart - aus den vergangenen vier Partien nur noch vier Punkte ein. Während Erlaa das Maximum von zwölf Punkten einfuhr, Unterwaltersdorf auch im direkten Duell 2:0 besiegte. Unterm Strich bedeutet dies, dass nun Erlaa zwei Spielage vor Saisonende vier Punkte vorne liegt, schon am Samstag in Moosbrunn alles klar machen kann.

Für Kaderabek gäbe es dann einen dritten Grund zum  Feiern: "Ich bin die 10. Saison in Erlaa Trainer, feiere am kommenden Dienstag (5. Juni, Anm. d. Red.) meinen 50. Geburtstag. Der Titel würde da perfekt ins Bild passen." Gratulationen zum Titel lehnt er im Vorfeld strikt ab, wohl wäre sein Team für ihn ein würdiger Meister: "Wir haben gegen den Zweiten, Dritten und Vierten der Tabelle jeweils beide Spiele gewonnen."

 

Güleryuz als Notlösung im Tor

Der Weg an die Spitze war auch mit Hindernissen gepflastert. Beim 2:0 am 12. Mai gegen Unterwaltersdorf brach sich Goalie Alexander Rab bei einem Zusammenstoß Elle und Speiche des linken Unterarms, ihm steht möglicherweise noch eine Operation bevor. Der Klub musste sich kurzfristig um Ersatz umsehen und würde fündig: Cavit Güleryüz hütete in den vergangenen beiden Spielen das Tor des Leaders, ließ nur einen Gegentreffer zu. "Er macht seine Sache tadellos, spielt seine Routine aus", lobt ihn sein Trainer.

 

Das Programm zur 25. Runde:

Freitag, 19 Uhr:

Pottendorf - Achau

Freitag, 19.30 Uhr:

Lanzendorf - Laxenburg

Samstag, 17.30 Uhr:

Siebenhirten/Wien - Mitterndorf

Münchendorf - Hinterbrühl

Moosbrunn - Erlaa

Samstag, 18.30 Uhr:

SC Mödling - Zwölfaxing

Sonntag, 17.30 Uhr:

Unterwaltersdorf - Ebergassing

 

Christian Reichel

Jetzt Fan werden von unterhaus.at Niederösterreich

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.