2. Klasse Ost-Mitte

Achau: Bernhard First trat als Trainer zurück

Derachau sc SC Achau muss sich auf die Suche nach einem neuen Trainer begeben: Bernhard First erklärte am Montag seinen überraschenden Rücktritt, machte die Situation im Verein dafür verantwortlich. Nach dem Rücktritt von Karl Talir als Obmann herrscht Ungewissheit über die künftige Ausrichtung des Vereins. First trat nach zwei Jahren ab und will sich einer neuen Herausforderung stellen.

 

Zwei Jahre lang hatte First in Achau das Zepter geschwungen, die Mannschaft verjüngt: "Das Durchschnitts-Alter betrug zuletzt 19,7 Jahre, das war natürlich schon ein sehr radikaler Schnitt. Daher wäre es auch notwendig gewesen, die Mannschaft in der Winterpause an drei bis vier Positionen zu verstärken", schilderte der nunmehrige Ex-Coach. Um auch in der Meisterschaft Boden wett zu machen: Aus den ersten 13 Spielen hatte Achau in der 2. Klasse Ost-Mitte bescheidene 15 Punkte eingefahren,  damit Platz neun belegt.

 

First: "Es waren zwei sehr schöne Jahre"

Nach dem Rücktritt von Talir sah First keine Perspektiven mehr: "Ich habe mit dem Obmann und der Mannschaft irrsinnig gerne zusammen gearbeitet. Es waren zwei sehr schöne Jahre Doch die Zukunft ist nach dem Abgang von Talir ungewiss und damit auch die Weiter-Entwicklung des Teams infrage gestellt." Der gebürtige Kärntner schaut sich nun nach einer neuen Herausforderung um: "Mein Ziel ist es, so schnell wie möglich wieder auf dem Platz zu stehen", hielt der 44-Jährige, der in Besitz der UEFA-B-Lizenz ist, fest.

 

Christian Reichel

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.