Spielberichte

Laxenburg holt sich in Unterzahl Platz drei gegen Achau

In einem spannenden Spiel der letzten Runde der 2. Klasse Ost-Mitte erkämpft sich Laxenburg den Sieg in SC Achau, überholte den direkten Konkurrenten und landete zum Abschluss der Saison auf dem dritten Tabellenrang. Bereits in der 25. Minute musste Verteidiger Phillip Frank vom FC Laxenburg vorzeitig unter die Dusche. Doch sein Team bewies Nervenstärke und hielt gegen Achau dicht. Jetzt Torwandschießen bei Nissan!

Laxenburg rasch in Unterzahl

„Ich bin begeistert! Das war ein nervenaufreibendes Spiel!“ so Friedrich Stelzer, Trainer des FC Laxenburg, der sichtlich stolz auf die Leistung seiner Mannschaft war.

Die tonangebende Mannschaft war jedoch von Beginn an die Gastgeber. Sie hatten mehr vom Spiel und erarbeiteten sich einige gute Chancen. So auch bei einem Ballverlust des linken Außenverteidigers der Laxenburger. Den durchgestarteten Offensivmann konnte Verteidiger Phillip Frank nur noch durch ein Foul stoppen um das erste Gegentor zu verhindern. Dafür sah er prompt die Rote Karte. Zu Recht meint Hübner, Trainer des SC Achau.

Daraufhin machten die in Unterzahl spielenden Gäste die Räume immer enger. Bis zur Pause vermochten die Achauer es nicht aus ihrer Dominanz Kapital zu schlagen.

Taktische Finesse gegen verunsicherte Achauer

In der Halbzeit mahnte Matthias Hübner seine Mannschaft zur Vorsicht. „Ich habe den Spielern gesagt sie müssen bei Standardsituationen und Kontern besonders aufpassen, da die Laxenburger hinten zu machen und auf solche Gelegenheiten warten werden.“

Spätestens zum Wiederanpfiff war die taktische Marschrichtung der Gäste klar. Trainer Friedrich Stelzer brachte im Anschluss zur Pause Stefan Strasser für Stürmer Dominic Zapletal um das Mittelfeld zu stärken. Die gute Defensivarbeit gegen die in Überzahl anstürmenden Hausherren machte sich dann wenig später bezahlt.

 

Bei einer strittigen Situation entschied der Schiedsrichter auf Eckball. Defensivmann Michael Schrödl stieg höher als alle anderen und brachte den Ball per Kopf zum 0:1 im Tor unter. Sein erster Treffer in dieser Saison. Den Achauern war die Verunsicherung aus den letzten Spielen anzusehen. Obwohl sie hartnäckig auf den Ausgleichstreffer drängten, vermochten sie es nicht sich durch ihre Offensivbemühungen zu belohnen. Die Gäste aus Laxenburg verteidigten Ihre Führung souverän bis zum Schlusspfiff.

 

„Wir hatten es selber in der Hand und haben unsere Chance vergeben“, meint Hübner nach der knappen Niederlage. „Unser Saisonziel war der dritte Platz. Jetzt ist Laxenburg die Nummer 1 im Bezirk.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.