2. Klasse Ost

Götzendorf setzt sich Top 3 Platzierung als Ziel

Im Vorjahr landete ASC Götzendorf Oranjezz an der sechsten Stelle der 2. Klasse Ost, für die laufende Meisterschaft hatte man sich vor der Saison einen Platz unter den ersten Fünf als Ziel gesetzt. Dies ist nach der Hinrunde gelungen, im Herbst etablierte sich die Mannschaft rasch im oberen Drittel der Liga und der Verein überwintert schließlich mit nur fünf Zählern Rückstand auf die Spitze an der vierten Stelle. Nach der Hinrunde führt Götzendorf die Auswärtstabelle an, zudem gelang es dem Team als Erstes durch das 0:0 dem Spitzenreiter Haslau Punkte abzuknöpfen. Im Frühjahr kommen Verletzte zurück in den Kader, nun strebt Götzendorf einen Platz in den Top 3 an.

"In der Mannschaft steckt noch 20-30% Potential"

Götzendorfs Trainer Kurt Baumann zieht über die vergangenen Monate eine sehr positive Bilanz: "Wir haben wieder einen Schritt nach vorne gemacht, wollten unter die ersten Fünf, was uns gelungen ist. 20-30% Potential sind in dieser Mannschaft noch drinnen, wir haben unsere Niederlagen selbst produziert, sind oben knapp dran und brauchen uns vor Niemanden verstecken. Wir spielen gegen stärkere Teams immer noch besser als gegen schwächere, dies hat sich aber auch schon deutlich verbessert."

Die Mannschaft trainiert bis Ende Jänner einmal pro Woche in der Halle, über Weihnachten pausiert das Team und danach tritt man auch bei ein bis zwei Hallenturnieren an. Anfang Februar startet Götzendorf schließlich in die offizielle Vorbereitung, Kurt Baumann weiß, wo man noch Verbesserungspotential hat: "In der Vorwärtsbewegung ist bei uns noch einiges drinnen, wir müssen noch im Umschaltspiel zwischen Defensive und Offensive effizienter werden. Unsere Defensive ist prinzipiell sehr stark, wir haben die zweitwenigsten Treffer erhalten, vorne vergeben wir zu oft die Chancen, da können wir uns noch steigern."

"Es führt kein Weg an Haslau vorbei"

Am Transfermarkt plant der Verein keine großen Veränderungen, vier Spieler kommen laut Kurt Baumann von Verletzungen zurück und man wird nicht von selbst aktiv werden. Auf die Ziele für das nächste Jahr und die Favoriten auf den Titel befragt meint Götzendorfs Coach: "Es ist ein Wunsch fürs kommende Jahr, dass wir einen Platz unter den ersten Drei erreichen. Beim Rennen um den Titel führt kein Weg an Haslau vorbei, der Vorsprung ist schon relativ deutlich. Es könnt e nur noch spannend werden, wenn Petronell das Nachtragsspiel gegen den Leader gewinnen sollte und der Spitzenreiter die Nerven wegschmeißt."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.