2. Klasse Ost

Sieg zum Abschied von Michael Ecker - Prellenkirchen bezwingt gutes Edelstal-Team

Im vorgezogenen Spiel der 13. Runde der 2. Klasse Ost hatte SV Prellenkirchen zum Auftakt der Saison SC Edelstal zu Gast. Die Heimelf wollte im Abschiedsspiel von Michael Ecker unbedingt einen Dreier holen und damit auch gut in die Saison 2019/20 starten. Edelstal hatte nach dem 13. und letzten Platz in der Vorsaison sein Team punktuell verstärkt und hoffte, in der neuen Saison den Blick wieder etwas weiter nach oben richten zu können. In der abgelaufenen Meisterschaft waren die beiden direkten Duelle eine am Ende klare Angelegenheit, Prellenkirchen gewann die Begegnungen jeweils zu Null.

Zwei Treffer kurz vor der Pause

Vor über 150 Zuschauern entwickelt sich das Match für Prellenkirchen zu einer harten Arbeit, Edelstal entpuppt sich als starker Gegner und die Gäste halten sehr gut dagegen. Die Heimelf hat in der Anfangsphase ein Übergewicht, daraus kann die Zach-Truppe aber lange kein Kapital schlagen. Im Laufe des ersten Durchganges werden die Gäste zwingender und haben das Geschehen unter Kontrolle, in der Schlussphase von Hälfte 1 geht aber Prellenkirchen in Front.

Nach einem langen Freistoß in den Strafraum ist Marian Timm zur Stelle und sein Kopfball landet zum 1:0 im Netz (37.). Edelstal hat sich noch nicht vom Schock des Gegentreffers erholt, als es kurz vor dem Pausentee ein zweites Mal klingelt. Ein Abschlag des Gästegoalies misslingt, Jan Ziegler kommt in der 43. Minute ans Leder und versenkt das Spielgerät aus 25 Metern im leeren Tor.

Gäste nur mehr zu neunt

In der zweiten Hälfte hat Prellenkirchen mehr Ballbesitz, Edelstal ist aber bei Konter immer wieder gefährlich. Prellenkirchens Goalie zeichnet sich mit einer starken Parade aus und zudem retten die Hausherren auf der Linie.

Edelstal schwächt sich allerdings Mitte des Durchganges durch zwei Ausschüsse selbst, Rastislav Hevessy sieht nach einer Tätlichkeit die rote Karte (67.), Oliver Pelzmann folgt ihm in der 75. Minute nach einem Foul und gelb/rot. Prellenkirchen lässt danach nichts mehr anbrennen und erhöht in der Schlussphase das Torkonto, Jan Ziegler dribbelt sich im Mittelfeld durch und zieht aus 20 Metern zum 3:0 Endstand ab. Michael Ecker wird, nachdem er in Hüfte 2 aufläuft, kurz vor dem Ende wieder ausgetauscht und erhält für seine lange Kariere den gebührenden Applaus.

Stimme zum Spiel:

Rudolf Zach (Trainer Prellenkirchen): "Es war ein schwierigeres Spiel, wir wollten zum Abschied von Michi Ecker unbedingt gewinnen. Edelstal war aber ein sehr starker Gegner und es werden andere Teams gegen sie noch einege Probleme haben. Uns gelangen vor der Pause zwei Tore, nach dem Seitenwechsel waren wir eher dominant, der Gegner war aber bei Konter sehr gefährlich. Sie schwächten sich durch die zwei Ausschlüsse selbst, am Ende geht unser Sieg in Ordnung."

Die Besten bei Prellenkirchen: Denis Debnar (TW), Jan Ziegler (6er/8er).

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.