Spielberichte

Prellenkirchen legt im Titelkampf vor

Prellenkirchen gelang es am 23. Spieltag der 2. Klasse Ost, im Kampf um den Meistertitel vorzulegen. Die Mannschaft von Alfred Niefergall feierte einen knappen 2:1-Auswärtssieg gegen den SC Reisenberg und führt nun mit 50 Punkten die Tabelle an. Der Vorsprung auf den ersten Verfolger Hundsheim beträgt bei einem Spiel mehr einen Zähler.

Der Tabellenführer aus Prellenkirchen dominierte den ersten Durchgang. Die Gäste hatten deutlich mehr vom Spiel und erspielten sich ein Chancenplus. „Wir haben fast nicht ins Spiel gefunden, haben zu wenige Zweikämpfe gewonnen und waren auch läuferisch nicht top“, erklärt Reisenberg-Trainer Franz Aschenbrenner. Folgerichtig gingen die Gäste in der 31. Minute in Führung: Michael Ecker trat zum Elfmeter an, behielt die Nerven und stellte auf 1:0. Neun Minuten später gelang Prellenkirchen das zweite Tor. Reisenberg befand sich in der Vorwärtsbewegung und verlor den Ball an der Mittelauflage. Fabian Hruby zog mit dem Ball in den Strafraum, ließ sich die Chance nicht nehmen und erhöhte auf 2:0.

Reisenberg übernimmt nach Seitenwechsel die Kontrolle

Nach dem Seitenwechsel konnte sich Reisenberg steigern und war nun die bessere Mannschaft. „Prellenkirchen ist nach der Pause körperlich zurückgefallen“, sagt Aschenbrenner. „Eine Stärke meiner Mannschaft liegt darin, dass sie körperlich sehr fit ist. Diesen Vorteil konnten wir gut ausspielen, wir haben in der zweiten Hälfte versucht, guten Fußball zu spielen.“ So gelang Reisenberg in der 52. Minute der Anschlusstreffer: Nach einem Corner köpfelte Franz Schall aufs Tor, Stefan Richter brachte den abgeprallten Ball zum 1:2 über die Linie. „Prellenkirchen hat in der zweiten Halbzeit nur eine Chance gehabt, wir waren drückend überlegen“, bringt es Aschenbrenner auf den Punkt. Seine Mannschaft kreierte in weiterer Folge noch „zwei, drei gute Möglichkeiten“ auf den Ausgleichstreffer. „Unser großes Manko ist derzeit aber die Chancenauswertung“, sagt Aschenbrenner. So blieb es am Ende beim knappen 2:1 für den Spitzenreiter.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.