2. Klasse Thayatal/Schmidatal

Ernüchternder Herbst für Breitenwaida - Defensive Fehler sollen minimiert werden

Letzte Saison holte SV Breitenwaida in der Rückrunde zehn Zähler und klassierte sich in der Gesamttabelle mit 16 Punkten an der 12. Stelle. Für die laufende Saison hatte sich der Verein etwas mehr vorgenommen und wollte den Blick weiter nach oben richten. Die Leistungen waren im Herbst auch zum Teil durchaus ordentlich, dies spiegelte sich aber nicht in den Ergebnissen wieder. Erst im Hinrunden-Finale konnte gegen Sigmundsherberg der erste volle Erfolg eingefahren werden, mit sechs erreichten Punkten überwintert Breitenwaida als Elfter der 2. Klasse Schmidatal.

Matej Sedlacek legt halbjährige Karrierepause ein

"Von den Punkten her gesehen war die Hinrunde für uns sehr ernüchternd, wir sind mit der Erwartung gestartet, einen Mittelfeldplatz anzuvisieren, konnten schließlich aber erst in der letzten Runde die rote Laterne abgeben", zeigt sich Breitenwaidas Sektionsleiter Michael Frithum mit der ersten Saisonhälfte nicht wirklich zufrieden. "Ich habe aber auch von anderen Vereinen gehört, dass wir es nicht verdient haben so weit hinten zu liegen. Wir sind teilweise spielerisch stärker als Teams die vor uns liegen, haben aber so manches Spiel knapp verloren", meint Michael Frithum.

Im Kader wird es in der Winterpause laut dem Sektionsleiter nur wenig Änderungen geben. Offensivakteur Matej Sedlacek legt eine halbjährige Karrierepause ein, auf der anderen Seite könnten zwei Spieler als Ergänzung dazu stoßen. Nächste Woche trifft sich das Team zum Hallentraining, das bis Ende Jänner geplant ist. Im Februar startet das Team schließlich in die offizielle Vorbereitung auf das Frühjahr, ab 14. Februar werden sechs Testspiele absolviert.

"Unser Ziel ist im Frühjahr nicht mehr so hochgesteckt"

"Im Herbst hatten wir im Defensivbereich Schwächen gezeigt, wir wollen die individuellen Fehler abstellen. Vorne haben wir durchaus genug Tore geschossen, obwohl uns Matej Sedlacek sicher fehlen wird, denke ich, dass wir in der Offensive gut aufgestellt sind", umschreibt Breitenwaidas Sektionsleiter die Verbesserungsmöglichkeiten für die kommenden Monate und meint weiter: "Die Ziele für das Frühjahr sind sicher nicht mehr so hochgesteckt wie noch im Herbst und wir werden schauen, was möglich ist."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.