2. Klasse Steinfeld

2. Klasse Steinfeld: Spieler der Saison 2013/14 - Alexander Müller

Alexander Müller hat die Wahl zum Spieler der Saison 2013/14 in der 2. Klasse Steinfeld gewonnen. Der linke Außenverteidiger von Bad Fischau erhielt von den Ligaportal-Usern 1869 Stimmen. Damit belegt er landesweit Platz 88. Im Ligaportal-Interview spricht der 20-Jährige über Vereinsverbundenheit, seine Saisonziele und Roberto Carlos.


Steckbrief:

Alter: 20
Position: Linker Außenverteidiger
Beim Verein seit: Rückrunde 2013/14
Saisontore: 1
Höchste Liga bisher: Superleague (höchste Spielklasse Griechenlands) als Spieler der Reservemannschaft von PAOK Saloniki.

 

ligaportal.at: Hattest du eine gute Saison?

Müller: Ja. Ich habe nach meinem Wechsel schnell in die Mannschaft gefunden. Der Trainer hat mich auch gleich zum Kapitän bestimmt. Als solcher übernehme ich Verantwortung für meinen Verein – das ist eine Aufgabe, die mir sehr gefällt. Wir haben eine sehr starke Rückrunde gespielt, in der wir, bis auf zwei Unentschieden, alle Spiele gewonnen haben. Die Atmosphäre innerhalb der Mannschaft ist top.

ligaportal.at: Worin siehst du deine Stärken?

Müller: Ich bin ein Spieler, der sich in jedem Match für das Team aufopfert. Außerdem laufe ich wie eine Maschine, bin in den Dribblings nur schwer zu stoppen und gehe hart in die Zweikämpfe.

ligaportal.at: Gibt es Sachen, die du noch gerne verbessern würdest?

Müller: Meine größte Schwäche ist mein Temperament. Ich diskutiere viel zu oft mit dem Schiedsrichter. Mein Ziel ist es in bestimmten Situationen ruhiger zu bleiben.

ligaportal.at: Wie lauten deine Ziele für die nächste Saison?

Müller: Mein Ziel ist es in jedem Spiel auf dem Platz zu stehen, wenn möglich von Anfang an. Ich möchte auch dazu beitragen, dass wir geilen Offensivfußball spielen und so viele Partien wie möglich gewinnen. Das größte Ziel wäre natürlich der Meistertitel.

ligaportal.at: Was ist das Besondere an deinem Verein?

Müller: Bad Fischau ist der erste Verein, in dem ich jemals gespielt habe. Ich wohne in der Nähe des Sportplatzes und bin mit dem Verein stark verbunden. Das Projekt von Bad Fischau mit jungen einheimischen Spielern zum Erfolg zu kommen, gefällt mir sehr. Außerdem herrscht in der Mannschaft eine gute Stimmung: Jeder ist mit jedem befreundet, man hält zusammen und es läuft der Schmäh.

ligaportal.at: Was fasziniert dich am Fußball?

Müller: In erster Linie das Zusammengehörigkeitsgefühlt. Es gibt nichts Schöneres, als mit seinen Kameraden einen Sieg zu feiern.

ligaportal.at: Kannst du dich an das erste Fußballspiel erinnern, das du gesehen hast?

Müller: Ich habe mich zum ersten Mal 2002 während der Fußball-WM in Japan und Südkorea intensiv mit Fußball beschäftigt. Das erste Spiel, das ich damals gesehen habe, war Brasilien gegen die Türkei.

ligaportal.at: Hast du, außer deinem eigenen Verein, eine Lieblingsmannschaft?

Müller: Nein, ich bin eher ein Glorryhunter. Ich halte zu den Mannschaften, die den schönsten Fußball spielen. Derzeit ist das Real Madrid.

ligaportal.at: Welcher Fußballer fasziniert dich?

Müller: Heute habe ich eigentlich kein Vorbild mehr. Früher war es Roberto Carlos. Der hat ja, so wie ich, als linker Außenverteidiger gespielt. Der war ein echtes Kraftpaket und auch als Verteidiger torgefährlich – das hat mich beeindruckt.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.