2. Klasse Steinfeld

Bei HW Wr. Neustadt passt die Mischung - Zweiter Platz nach starker Hinrunde

Im letzten Jahr gelang ESV HW Wr. Neustadt bereits ein Erfolg, in der Abschlusstabelle wurde das Team Neunter und belegte damit wieder einen einstelligen Platz. Im Herbst zeigte die Leistungskurve weiter nach oben, die Mannschaft steigerte sich sukzessive und blieb sieben Runden in Folge ungeschlagen. Die Bilanz in der Hinrunde der Saison 2016/17 kann sich sehen lassen, der Verein sammelte 22 Punkte und überwintert als Zweiter in der 2. Klasse Steinfeld. Nun will man am Boden bleiben und in der Vorbereitung noch so manches verbessern, das Team stellt sich im Frühjahr der schweren Aufgabe, vielleicht den Platz verteidigen zu können.

"Die Mannschaft hat sich toll weiterentwickelt"

Im Herbst zeigte sich HW Wr. Neustadt vor allem auch vor eigenem Publikum in sehr guter Form, vier Spiel wurden daheim gewonnen, nur im letzten Match gegen den Tabellenführer Bad Erlach musste man sich geschlagen geben. Trainer Thomas Urbanek zeigt sich daher mit der ersten Saisonhälfte sehr zufrieden: "Wir waren in den letzten Jahren nie besser als Neunter, dies ist uns in der vergangenen Saison gelungen. Die Mischung passt bei uns einfach, wir haben starke und erfahrene Führungsspieler und zudem einen sehr guten Nachwuchs, immer wieder stoßen junge Spieler in den Kader."

Die Ziele für diese Saison sind derzeit mehr als erfüllt: "Wir wollten einen Platz zwischen 5 und 8 erreichen, nun überwintern wir als Zweiter. Das Team hat sich sehr gut entwickelt, wir müssen aber am Boden bleiben, so manche Mannschaft die hinter uns liegt hat Punkte liegen gelassen und ist stärker einzuschätzen. Wir werden im Frühjahr auf jeden Fall versuchen den zweiten Platz zu verteidigen, wissen aber, dass dies schwierig wird."

"Wir wollen variabler werden"

Derzeit trainiert das Team einmal pro Woche in der Halle, Mitte Jänner startet HW Wr. Neustadt in die Vorbereitung, wobei laut Thomas Urbanek nicht darauf vergessen wird, den Spielern auch ihre Pause zu gönnen. Verbesserungsmöglichkeiten sieht der Coach in mehreren Bereichen: "Taktisch ist noch Luft nach oben, wir wollen auch aus dem Mittelfeld heraus torgefährlicher werden. In der Hinrunde haben wir dreimal relativ hoch verloren und dabei in kurzer Zeit die Spiele hergeschenkt, das wollen wir abstellen. Alexander Buchner war im Herbst zudem oft unsere offensive Lebensversicherung, wir wollen daher insgesamt variabler werden."

Thomas Urbanek nennt bei der Frage nach den Kandidaten auf den Titel einen Favoriten: "Es ist am Ende der Hinrunde relativ eindeutig geworden, wenn Bad Erlach im Frühjahr wieder ihr Potential abruft, dann werden sie den Titel holen. Der Tabellenführer ist sehr gefestigt, hinten stark und hat vorne extreme Qualität. Weikersdorf und Felixdorf werden sicher versuchen noch einmal heranzukommen, bei dem Rückstand wird es aber sehr schwierig."

 

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.