2. Klasse Steinfeld

Nach kleinem Umbruch im Sommer - HW Wr. Neustadts Ziel bleibt Weiterentwicklung der jungen Spieler

In der letzten Saison war ESV HW Wr. Neustadt sicher eines der Überraschungsteams und etablierte sich im oberen Drittel der Liga, wurde am Ende Vierter. In der Sommerpause verließen teils Stammspieler den Verein, das Team wurde durch junge Spieler aufgefüllt. Der Start in die Meisterschaft verlief im Herbst durchaus zufriedenstellend, nach vier Niederlagen in Serie fiel man allerdings in der Tabelle etwas zurück. Die Hinrunde beendete HW Wr. Neustadt schlussendlich auf Platz 9 der 2. Klasse Steinfeld, nun hofft man auf eine Weiterentwicklung des jungen Teams, das im Frühjahr noch cleverer agieren soll.

Junge Spieler integriert

"Von der Punkteausbeute sind wir nicht ganz zufrieden, wir hatten im Sommer doch einen Umbruch und drei gute Spieler standen nicht mehr im Kader, diese wurden durch junge Spieler ersetzt. Diese sind gut integriert worden, uns fehlt es aber noch an der Konstanz", fasst Trainer Thomas Urbanek den vergangenen Herbst zusammen und erklärt die Rädchen, an denen in den nächsten Monaten gedreht werden soll: "Wir wollen uns im taktischen Bereich noch verbessern. Wir haben fußballerisch teilweise schon sehr gut agiert, waren aber nicht immer clever genug. Wir haben zwei 15jährige und drei 16jährige mit Potential im Kader, die Weiterentwicklung braucht seine Zeit."

Die Mannschaft trifft sich derzeit einmal pro Woche in der Halle, absolviert danach ein Heimprogramm, ehe die offizielle Vorbereitung am 22. Jänner startet, bei der sieben bis acht Testspiele geplant sind. Die Kaderzusammenstellung für das Frühjahr ist noch nicht ganz fix, es wird aber wahrscheinlich alles gleichbleiben und junge Akteure werden weiter eingebaut.

"Rennen um Titel ist offen"

"Nach dem neunten Platz im Herbst ist es egal, ob wir im Frühjahr Fünfter oder Zwölfter sind, es geht um die Weiterentwicklung des jungen Teams. Natürlich hoffen wir, dass wir mehr Punkte als in der Hinrunde sammeln", so HW Wr. Neustadts Coach zu den Zielen, er ergänzt zur Frage nach den Kandidaten auf den Titel: "Felixdorf hat die besten Einzelspieler, Scheiblingkirchen II dafür eine gute junge Mannschaft. Die beiden Teams werden es sich ausmachen, ich glaube, dass es ein offenes Rennen ist."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.