Spielberichte

Felixdorf - Bad Fischau: Schwere Verletzung führt zu Spielabbruch

Das sportlich betrachtet hochinteressante Duell zwischen dem SC Felixdorf und dem Tabellenführer der 2. Klasse Steinfeld, Bad Fischau, wurde von vielen Unsportlichkeiten und einer schweren Verletzung von Felixdorf-Keeper Moritz Harrer überschattet. Harrer musste nach einem harten Foul von Gregor Schärf mit fünf Stichen genäht werden und zog sich eine Gehirnerschütterung zu, die Partie wurde in der 84. Minute abgebrochen. Schiedsrichter Harald Glassl schloss gleich vier Spieler aus.

Felixdorf startete sehr engagiert in das Spiel gegen Bad Fischau. „Wir haben das Spiel in der ersten Halbzeit in der Hand gehabt und uns gute Chancen herausgespielt“, sagt Felixdorf-Trainer Mario Töltl. In der 13. Minute gingen die Gastgeber in Führung: Nach einer Aktion über die rechte Seite flankte Gabriel Hauptvogel in den Strafraum, wo Bernd Windisch lauerte. Dieser traf den Ball nicht richtig und verlängerte ihn auf Michael Lafenthaler, der direkt aufs Tor schoss. Bad Fischau-Keeper Christoph Kohlhuber konnte zunächst parieren. Lafenthaler kam erneut an die Kugel, der Ball prallte zu Gabriel Hauptvogel ab, der zum 1:0 abstaubte. Felixdorf fand nach der Führung weitere Chancen vor, diese wurden jedoch nicht genutzt.

Valentin Hauke und Paul Adlassnig werden ausgeschlossen

In der 26. Minute setzte die Kartenflut ein: Ulrich Hauke (Bad Fischau) wurde an der Outlinie von Stefan Frank gefoult, der für sein Vergehen die gelbe Karte sah. Valentin Hauke war mit dieser Entscheidung nicht einverstanden und sah wegen Kritik seine erste gelbe Karte. Wenige Minuten später wurde er nach einem Foul an Philipp Pöltl mit gelb-rot ausgeschlossen. Diesen Ausschluss wollte nun Paul Adlassnig nicht wortlos hinnehmen, er kritisierte den Schiedsrichter und sah dafür rot. Bad Fischau hatte nur noch neun Spieler auf dem Platz. Felixdorf erspielte sich in weiterer Folge einige gute Möglichkeiten, die beste wurde in der 41. Minute ausgelassen: Jörg Lebrecht verschoss einen Strafstoß. „Der vergebene Elfmeter war für mich der Knackpunkt in dieser Partie“, sagt Mario Töltl.

Spiel wird in zweiter Halbzeit härter

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie härter – für Mario Töltl sogar „überhart“: „Der Platz glich einem Schlachtfeld, Bad Fischau beging ein Foul nach dem anderen. Der Schiedsrichter hat dann aber kein Foul mehr für uns gepfiffen, vermutlich, weil er schon zwei rote Karten gegeben hatte.“ Töltl vermisste bei den Gästen auch in anderen Situationen den Fairplay-Gedanken: „Als ein Spieler von Bad Fischau auf dem Boden lag, haben wir den Ball ins Out geschossen. Nach dem Outeinwurf haben sie aber einfach weitergespielt. Daniel Kohn (Anm.: Trainer Bad Fischau) hat mir gesagt, dass er mit seiner Mannschaft darüber sprechen wird. Wir haben uns von Bad Fischau dann durch das überharte Spiel die Schneid‘ abkaufen lassen.“ In der 69. Minute glückte den Gästen durch Jakob Krenn der Ausgleich. Krenn nahm den Ball nach einem Stellungsfehler der Felixdorfer Hintermannschaft mit der Brust an, zog aus etwa 13 Metern ab und stellte auf 1:1.

Moritz Harrer verletzt sich schwer

In der 82. Minute folgte der nächste Ausschluss: Christian Mathois musste mit gelb-rot vom Platz, der Schiedsrichter entschied auf Torraub. Der darauffolgende Elfmeter wurde von Felixdorf-Schlussmann Moritz Harrer pariert. Wenige Minuten später verletzte sich der Tormann schwer: Bad Fischau spielte einen weiten Ball vor das Tor der Hausherren. Moritz Harrer nahm volles Risiko, lief zum Ball und wurde von Gregor Schärf mit dem Fuß getroffen, der für dieses grobe Foul die rote Karte sah (84.). „Ich bin dann gleich zu Moritz gelaufen. Er hat seine Zunge verschluckt und hatte einen Kieferkrampf“, sagt Töltl. „Moritz wurde dann mit fünf Stichen am Auge genäht und hat sich eine Gehirnerschütterung zugezogen. Ich, die Mannschaft und der Vorstand wünschen ihm gute Besserung.“

Nach diesem schweren Foul wurde die Partie von Schiedsrichter Harald Glassl beim Zwischenstand von 1:1 abgebrochen.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.