Spielberichte

Lanzenkirchen gewinnt kampfbetontes Spitzenspiel und macht Meister-Rennen wieder spannend

Zum Auftakt der ersten Rückrunde der 2. Klasse Steinfeld setzte sich SC Lanzenkirchen im Gipfeltreffen mit Spitzenreiter SC Felixdorf 1:0 (1:0) durch. In einem sehr kampfbetonten Match blieben Chancen lange Zeit Mangelware, ehe die Hausherren zehn Minuten vor der Halbzeitpause durch Daniel Tometschek in Führung gingen. Nach Seitenwechsel war Lanzenkirchen im Konter gefährlich, auf der anderen Seite versuchte Felixdorf alles, um den Ausgleich zu erzielen. Schlussendlich blieb es beim knappen Erfolg für die Heimelf, die damit wieder bis auf einen Punkt an Felixdorf herankam.

Entscheidender Treffer in erster Hälfte

Die spielerischen Akzente blieben im Spitzenspiel zum Auftakt der Frühjahrsmeisterschaft nicht ganz unerwartet über weite Strecken aus, das Match lebte vor allem von den Zweikämpfen. Felixdorf fand schwer ins Spiel und konnte das nicht das umsetzten, was man sich vorgenommen hatte. Lanzenkirchen gab von Anfang an Vollgas und versuchte dem Gegner in den Zweikämpfen die Schneid abzukaufen.

Der Spitzenreiter bekam das Match im Laufe der ersten Hälfte zwar im Griff, Lanzenkirchen ließ aber nach vorne nur wenig zu. Zehn Minuten vor der Pause ereignete sich schließlich die spielentscheidende Szene. Ein Angriff der Heimelf über die Seite wurde von den Gästen gestoppt, in der Vorwärtsbewegung verlor Felixdorf aber den Ball. Lanzenkirchen nahm das Leder mit, die Gäste reklamierten eine klare Abseitsstellung, doch die Szene lief weiter. Die Heimelf legte vor dem Tor noch einmal quer und Daniel Tometschek versenkte schließlich den Ball im Rutschen zum 1:0 unter die Latte.

Felixdorf kann nicht mehr nachlegen

Nach der Pause versuchten die Gäste, das Spiel in die Hand zu nehmen. Die Spieler probierten alles, um das Spiel noch zu drehen, auf der anderen Seite war Lanzenkirchen bei schnellen Gegenstößen gefährlich. Zweimal hatten die Hausherren das 2:0 am Fuß, Daniel Tometschek scheiterte allein vor dem Tor am gegnerischen Schlussmann und ein Treffer von Stefan Kozak wurde wegen Abseits aberkannt.

Felixdorf wurde in der Schlussphase durch Corner noch mehrmals gefährlich, da diese aber auch nichts einbrachten, feierte Lanzenkirchen einen knappen Auftakterfolg.

Stimmen zum Spiel:

Andreas Zöger (Trainer Lanzenkirchen): "Es war sehr kampfbetont, wir haben bis zur letzten Minute gekämpft und nur wenig zugelassen. Für die Moral der Mannschaft ist dieser Sieg sehr wichtig, jetzt ist auch die Meisterschaft für alle wieder offen."

Mario Töltl (Trainer Felixdorf): "Es war das erwartet schwere Spiel, wir konnten unsere Stärke nicht ausspielen. Es ist aber noch nichts passiert, es sind noch genug Runden zu spielen. Ich möchte wieder einmal an die Schiedsrichter appellieren, die Spieler zu schützen, schließlich geht es da um die Gesundheit der Akteure und ich kann übertriebene Härte nicht nachvollziehen."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.