2. Klasse Traisental/AV

Trainer und Sportlicher Leiter nehmen in Böheimkirchen den Hut

Gestern erreichte uns die Nachricht, dass der SV Böheimkirchen, derzeit Dritter in der Tabelle der 2. Klasse Traisental, seinen Trainer, Mag. Dietmar Zeiss, als auch seinen Sportlichen Leiter und Sektionsleiter, Herrn Gerald Wurm, verliert. Natürlich wollten wir die Gründe dieser Abgänge wissen und daher haben wir mit dem Ex-Coach der Böheimkirchner gesprochen. Lesen Sie hier das Interview mit Herrn Mag. Zeiss. Jetzt Trainingslager buchen!

 

 

Ligaportal:

Platz drei in der Herbsttabelle. Erster Verfolger von Schönfeld und Traisen. Warum der Rücktritt und warum jetzt?

Dietmar Zeiss:

Hätten wir das Match in Schönfeld gewonnen, wäre ich sicher geblieben, aber durch den Sieg von Schönfeld ist aus dem Dreikampf ein Zweikampf geworden. Sportlich gesehen also eine klare Sache. Dazu kommen andere Überlegungen, die mich dazu bewogen haben, zu gehen.

 

Ligaportal:

Welche denn?

DZ:

Für mich war immer ein Verein wichtig, der auf seine Infrastruktur schaut. Das ist in Böheimkirchen der Fall. Hier wurde im Sommer die Bewässerungsanlage in Stand gesetzt. Eine tolle Sache. Und während dieser Arbeiten hat man sich dazu entschlossen, die Vorbereitungen für eine Flutlichtanlage mitzumachen. Das hat das Budget aber mehr strapaziert, als zu erwarten war. Und der SVB stand auf dem Standpunkt, das hat mir der Verein zumindest so vor dem Start der Saison glasklar gesagt: Wir werden sparen, wenn wir nach dem Herbst aus dem Titelrennen sind. Da ist es besser, das gleich ein anderer Trainer übernimmt und das Team jetzt für die nächste Saison formen kann. Ich kann und will den Schnitt nicht mehr mitmachen.

 

Ligaportal:

Aber Platz drei - das Team ist an sich gut, oder?

DZ:

Sicher, sogar sehr gut. Aber es gab in Böheimkirchen halt Personen, die sich den Herbstmeister erwartet haben. Zu sagen, dass der Kader des SVB eindeutig besser sei, als der von Schönfeld oder Traisen, ist eine Missachtung der Mitbewerber. Denn ehrlich: Einen Martin Gyurasz mit seiner derzeitigen Form und 15 Toren in 11 Partien für Traisen, sehe ich sonst nirgendwo.

 

Ligaportal:

Also rein sportliche Gründe für den Abgang?

DZ:
Ja und nein. Ich habe ja die Vereinszeitung redaktionell betreut und hab dafür Nichts verlangt. Ein gutes Geschäft für den SVB, wenn man bedenkt, dass zwei Ausgaben im Jahr über 10.000 Euro eingebracht haben. Aber ich hatte zum Schluss den Eindruck, dass ich zur angenehmen Selbstverständlichkeit geworden bin. So ganz nach dem Motto: Solange der Trainer sich eh selbst finanziert oder über diesen Weg für Einnahmen sorgt, mit denen wir den Kader finanzieren können, wären wir ja dumm, wenn wir daran was ändern würden. Ich bin als Trainer zum SVB gekommen und nicht als einer, der für ein Budget aufkommt. Das ist einfach nicht mein Job.

Ligaportal:

Das klingt nach einem Abschied im Streit?

DZ:

Nein, überhaupt nicht. Wir hatten manche Meinungsverschiedenheiten, und das wars. Das Team um Agnes Gareiß ist Spitze, ein dickes Dankeschön an alle im Vorstand, ich habe viele Freunde gewonnen. Aber ich habe durch den Fußball auch schon Freunde verloren und das sollte nicht passieren. Diese Differenzen wären größer geworden, und ich wollte nicht, dass wir uns zerstreiten. Auch deswegen jetzt dieser Schritt.

 

Ligaportal:

Wie geht es jetzt mit Ihnen weiter?

DZ:

Ich hatte zwei Angebote aus zweiten Klassen, habe aber beide abgelehnt. Ich hab im Frühjahr die A-Lizenz neu gemacht, die mich für die Trainerbank bis zur Regionalliga berechtigt, ich muss nicht auf Teufel komm raus morgen schon wieder wo Trainer sein. Mal warten was passiert, ich lasse es auf mich zukommen.

 

Ligaportal:

Danke für das Gespräch und alles Gute weiterhin!

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.