Spielberichte

Altlengbach macht Derby noch spannend - Neulengbach feiert knappen Auftaktsieg

SV Neulengbach
SV Altlengbach

In der 2. Klasse Traisental empfing der Tabellensechste SV Neulengbach in der 14. Runde den Tabellenneunten SV Altlengbach-Laabental. Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams konnte nach einem Remis niemand den Platz als Sieger verlassen, Altlengbach hatte im Herbst einen 0:1 Pausenrückstand noch aufgeholt und den 1:1 Endstand erzielt.

Drei Tor in der ersten Viertelstunde

Die Platzverhältnisse sind für beide Teams nicht einfach, das Reserve-Match musste abgesagt werden, um das Derby durchziehen zu können.  Neulengbach spielt in den Anfangsminuten mutig nach vorne und darf früh den Führungstreffer bejubeln. Die Heimelf ist zunächst überlegen und schlägt daraus auch Kapital. In der 8. Minute und nach einem Angriff über die Seite spielt Valentin Hochgerner in die Gefahrenzone, Bernd Hawle zimmert das Leder vom 16er in die Maschen.

Die Hausherren legen sofort nach und bauen die Führung vor 120 Zuschauern weiter aus. In Minute 12 setzt Safet Bajrami zum Sololauf an, überspielt mehrere Gegner und trifft zum 2:0. Für Altlengbach kommt es wenige Augenblicke später noch schlimmer, nach einem schönen Assist versenkt Maximilian Scharf nach 15 Minuten den Ball im gegnerischen Tor zum 3:0.

Neulengbach ist nach dem furiosen Start spielbestimmend, die Hausherren verzeichnen durch Valentin Hochgerner noch einen Stangenschuss. Altlengbach steckt trotz des hohen Rückstandes nicht auf, in der ersten Halbzeit werden die Gäste nach vorne aber nur selten gefährlich. Durch den immer stärker werdenden Schneefall muss das Spiel zweimal unterbrochen werden um die Linien freizuschaufeln, mit einem 3:0 geht es in die Pause.

Gäste treffen zweimal nach Seitenwechsel

Im zweiten Durchgang gerät das Spiel von Neulengbach ins Stocken, die Heimelf findet sich mit den veränderten Verhältnissen nicht richtig zurecht. Altlengbach versucht auf der anderen Seite das Derby noch einmal spannend zu machen, Mitte der zweiten Halbzeit finden die Gäste wieder zurück ins Spiel. In Minute 69 gibt es Freistoß für das Auswärtsteam im Strafraum, Manuel Masak schießt durch die Mauer durch und stellt auf 3:1.

In der Schlussphase nimmt die Begegnung noch einmal Fahrt auf, zunächst hat Neulengbach mit einem Lattentreffer Pech, zu Beginn der Nachspielzeit gelingt Altlengbach der Anschlusstreffer. Nach einer Flanke bugsiert Nikola Nikic in Minute 91 das Leder zum 3:2 über die Linie. Sieben Minuten beträgt die Nachspielzeit, am Ende kann sich Neulengbach im Derby knapp 3:2 durchsetzen.

Stimme zum Spiel:

Walter Buchberger (Trainer Neulengbach): "Wir haben nach 15 Minuten schon 3:0 geführt und das Spiel kontrolliert, hätten zur Pause auch höher vorne liegen können. Durch die veränderten Bedingungen haben wir uns dann aber schwer getan, Kompliment an Altlengbach, sie haben nie aufgegeben und sind noch einmal zurückgekommen. Am Ende war es ein verdienter, aber enger Derby-Sieg."

 

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.