2. Klasse Triestingtal

Pottenstein im Umbruch

Vier Siege, neun Niederlagen und ein negatives Torverhältnis von 24:29. Mit dieser Bilanz beendete der SC Pottenstein die Hinrunde der 2. Klasse Triestingtal auf dem 10. Tabellenplatz. Eine durchwachsene erste Saisonhälfte, könnte man meinen – vor allem, wenn man bedenkt, dass Pottenstein die vergangene Spielzeit als Dritter beendet hatte. Doch die Mannschaft befindet sich im Umbruch, viele junge Spieler wurden integriert. An dieser Philosophie will der Verein auch in Zukunft festhalten.

„Als ich im Sommer als Trainer nach Pottenstein gekommen bin, war mir bewusst, dass sich die Mannschaft im Umbruch befindet. Viele junge Spieler kamen hinzu“, zieht Alexander Jank, Trainer des SC Pottenstein Bilanz. „Deshalb waren unsere Erwartungen nicht so groß. Im Nachhinein muss man trotzdem sagen, dass wir auf einem besseren Tabellenplatz stehen könnten. Bis auf die Partie gegen Enzesfeld waren wir unseren Gegnern in allen Spielen zumindest ebenbürtig.“

Fehlende Effizienz

Das größte Problem seiner Mannschaft, sagt Jank, liege darin zu wenige Tore zu schießen. Der SC Pottenstein habe sich in der Herbstsaison zwar viele Chancen erarbeitet, den Ball aber zu selten im gegnerischen Tor untergebracht – insgesamt gelangen der Mannschaft bisher 24 Treffer. „Ich erwarte mir, dass wir unsere Effizienz im Frühjahr verbessern“, so Jank. Vielleicht wird dabei ein neuer Stürmer behilflich sein, laut Alexander Jank stehe der Verein mit einem Offensivspieler, dessen Name noch nicht verraten wird, in Verhandlungen. Bereits fix werden mit Marco Panzenböck (SC Weissenbach), Nikolaus Past (Wöllersdorf) und David Greco (SC Theresienfeld) im Frühjahr drei neue Spieler für Pottenstein auflaufen. Durch die Neuzugänge soll u.a. der Konkurrenzkampf innerhalb der Mannschaft wieder belebt werden. Als Saisonziel nennt Jank „auf jeden Fall einen einstelligen Platz“ und die weitere Integration von jungen Spielern.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.