2. Klasse Triestingtal

Berndorf setzt auf neuen Vorstand und neuen Trainer

Mit einer Ausbeute von vier Siegen und acht Niederlagen überwintert der SC Berndorf auf dem zehnten Tabellenrang der 2. Klasse Triestingtal. Nach vielen Veränderungen auf Funktionärs-, Trainer- und Spielerebene plant man in den nächsten Jahren mit dem Aufstieg.

„Mit dem zehnten Tabellenplatz sind wir natürlich nicht zufrieden“, sagt Gerhard Lorber, Pressesprecher und stellvertretender Obmann des SC Berndorf. „Mit einem neuen Trainerteam, einem neugebildeten Vorstand und neuen Spielern wollen wir die Saison auf einem Platz im Mittelfeld beenden.“

Der neue Trainer heißt Mladen Trkulja, er übernimmt das Amt von Zeljko Vukomanovic. „Mladen Trkulja soll nun eine Mannschaft für die nächste Saison formen. Dabei wollen wir aber keinen Druck auf den Trainer ausüben“, erklärt Lorber, der selbst 20 Jahre lang für den Verein gespielt hat. „Er hat seine sportliche Karriere in Berndorf begonnen und sie hier auch beendet. Er ist eine starke Führungspersönlichkeit und hat einen guten Zugang zur Mannschaft.“

Viele neue Gesichter

Zu den neuen Funktionären zählen neben Lorber Obmann, Michael Pöschl, seine Stellvertreterin Manuela Henrich, der sportliche Leiter Christian Schwaiger sowie dessen Stellvertreter Manuel Schwarz. Auf dem Spielersektor hat man sich u.a. mit Stefan Schiessl, Goran Savic, Adis Brnjak (alle Weissenbach) verstärkt.

Als große Stärke des Teams nennt Lorber die Integration von jungen Eigenbauspielern. „Wir möchten weiterhin schauen, dass wir gute Eigenbauspieler ausbilden und abgewanderte Spieler wieder zurückgewinnen.“ Auch an der Infrastruktur des Vereins wolle man arbeiten. Mit dem Umbau der veralteten Kabinen hat man bereits begonnen. 2019 wird der SC Berndorf sein 100-jähriges Bestehen feiern. „In diesem Jahr wollen wir unbedingt in einer höheren Klasse spielen“, so Lorber. „Zumindest die 1. Klasse sollte es werden, die Gebietsliga wäre natürlich noch besser.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.