2. Klasse Triestingtal

Blumau spielt in Vorbereitung befreiter auf - Rangverbesserung als Ziel

Mit 28 Punkten platzierte sich ASK Blumau in der Saison 2017/18 noch im Mittelfeld der 2. Klasse Triestingtal, in der Hinrunde der aktuellen Meisterschaft konnte man daran nicht anschließen und die Mannschaft kam von hinten nicht wirklich weg. 10 Zähler reichten zur Halbzeit nur für Platz 11, ins Frühjahr geht der Verein mit dem neuen Trainer Johannes Pokorny. Im Kader gab es in der Winterpause punktuelle Veränderungen und Blumau verstärkte sich, in der Abschlusstabelle der Saison 2018/19 soll noch ein einstelliger Tabellenplatz erklommen werden.

Spiel wird offensiver gestaltet

"Im Großen und Ganzen bin ich sehr begeistert von der Mannschaft, es ziehen alle voll mit. Wir haben in der letzten Jänner-Woche mit der Vorbereitung begonnen, großteils sind jetzt zwischen 16 und 18 Spieler bei den Einheiten dabei. Die Mannschaft hatte im Herbst das Manko, das man wenige Tore erziele und viele kassierte, in den ersten Tests hat man schon gesehen, dass wir jetzt deutlich mehr Treffer erzielen und die Defensive stabiler aufgestellt ist", erklärt Neo-Coach Johannes Pokorny, er ergänzt dazu: "Das Team hatte ind er Hinrunde viele negative Ergebnisse gehabt, damals man hat nur mit einem Stürmer gespielt. Wir wollen jetzt unser Spiel offensiver gestalten, mehr Spieler in die Gefahrenzone bekommen und die Chancen für Abschlüsse erhöhen."

Nach den ersten guten Ergebnissen bei den Testmatches spielte Blumaus Team laut seinem Trainer befreiter auf, nun befindet man sich im Finish der Vorbereitung und zwei Partien sind noch geplant. Morgen trifft Blumau auf den Tabellenführer der 2. Klasse Steinfeld, dabei fehlen zwei wichtige Akteure krankheitsbedingt. Die Generalprobe vor dem Rückrundenstart wird am 16. März gespielt, Blumau trifft dabei auswärts auf Lichtenwörth.

Kader punktuell verstärkt

Der Kader wurde in der Übertrittszeit gezielt verstärkt, für Wolfgang Dworczak, der zu FC Rust wechselte, wurde auf der Tormannposition mit Patrick Janecek von Haslau ein routinierter Goalie geholt. Er matcht sich mit dem 2er-Tormann, der sich in den letzten Wochen sehr gut entwickelt hat, um das Stammleiberl. Zudem wurde mit Mathias Wolf (zuletzt ASV 13) ein Allorunder verpflichtet, er kann in der Innenverteidigung, als 6er oder 8er auflaufen. Stürmer Lukas Gamper kam von Schönau, zudem sind mehrere junge Spieler zusätzlich zum Team gestoßen. 

"Das ausgegebene Ziel des Vereins ist es, eine Rangverbesserung zu erreichen. Wir wollen schon etwas weiter nach vorne kommen und mehr Siege einfahren als im Herbst, ein einstelliger Tabellenplatz wird angepeilt", meint Johannes Pokorny abschließend auf die Frage nach den Zielen für die Rückrunde.

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.