2. Klasse Wachau/Donau

Mautern: Umbruch nach zwei guten Jahren

Der SC Mautern verpasste in der vergangenen Saison nur ganz knapp den Titel in der 2. Klasse Wachau. Nun steht dem Team ein Umbruch bevor. Denn sieben Spieler werden den Verein verlassen. Dafür hat Trainer Christian Walsberger auch schon für Ersatz gesorgt. Mit der neuen Truppe soll der Coach hohe Ziele erreichen.

Bis zur drittletzten Runde lag der SC Mautern in der Tabelle voran, der Titel wurde aber dennoch verpasst. Trainer Christian Walsberger hat den Rückschlag aber schon verdaut und konzentriert sich auf die neue Saison. Diese wird er mit einer stark veränderten Mannschaft in Angriff nehmen. "Wir haben nach zwei Jahren einen Umbau. Die jungen Spieler, die nicht immer dran gekommen sind, suchen eine neue Herausforderung", so Walsberger. Dominik Blümel und Dominik Gräf zieht es nach Furth. Martin Kovacs wechselt in die Gebietsliga zu Weißenkirchen. Alija Labinot wird das Senftenberger Dress anziehen und Ersatztormann Franz Seif wird für Albrechtsberg spielen. Während Mathias Lechner nach Rohrendorf wechselt, gönnt sich Christoph Lechner aus beruflichen Gründen eine Karrierepause.

Fünf Neue in Mautern

Durch die sieben Abgänge war Mautern gezwungen, selbst am Transfermarkt aktiv zu werden. "Vielleicht ist es gar nicht schlecht, frischen Wind in die Mannschaft zu bringen." Torhüter Bernahrd Scharinger wurde von Dross geholt, Kevin Güttersberger kommt von Senftenberg. Peter Wimmer (LIchtenau), Stefan Zauner (Furth) und Armin Baleskic (Rohrendorf) sollen helfen, die Ziele zu erreichen. "Der Verein möchte natürlich wieder oben mitspielen. Ich denke, dass die Liga heuer extrem ausgeglichen sein wird und sicherlich sieben Teams Meister werden können. Es liegt nun an mir, aus den neuen Spielern eine Mannschaft zu formen", so Walsberger, der aber voller Freude und Tatendrang an die Aufgabe herangeht.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.