2. Klasse Wachau/Donau

Arnsdorf nimmt Stellung zu Spielabbruch gegen Hollenburg

Am nachgetragenen 5. Spieltag der 2. Klasse Wachau kam es in der Partie zwischen dem SC Arnsdorf und dem SV Hollenburg zu einem Spielabbruch. Der Grund: Schiedsrichter Halil Akata fühlte sich, so SC Arnsdorf-Obmann Josef Wildam, von einigen Hollenburger Spielern bedroht. Der Strafausschuss des NÖ Fußballverbandes setzte das abgebrochene Spiel zur Restspielzeit wieder an, zum Zeitpunkt des Abbruchs führte der SC Arnsdorf mit 2:0. Nun möchte der SV Hollenburg eine Neuaustragung der Partie durchsetzen. Der SC Arnsdorf nimmt dazu nun Stellung:

Stellungnahme des SC Arnsdorf 

„So kann es nicht sein, das denken sich viele Freunde des Fußballsports nicht nur in Arnsdorf über den Einspruch des SV Hollenburg gegen das Urteil im abgebrochenen Meisterschaftspiel der 2. Klasse Wachau vom 15. November 2014. Der Strafausschuss des NÖ Fußballverbandes setzte das abgebrochene Spiel zur Restspielzeit wieder an. Das ist dem SV Hollenburg nicht genug, sie wollen eine Neuaustragung des Spiels.

Zu den Fakten: Der bis dahin fehlerfrei pfeifende Schiedsrichter Halil Akata brach das Spiel in der 43. Minute ab, da er sich von einigen Hollenburger Spielern bedroht fühlte. Zur Eskalation kam es nach der Gelb-Roten Karte für Vjekoslav Ilak wegen Kritik. Seitens der Hollenburger Funktionäre wurde nichts zur Beruhigung der Situation unternommen. Zum Zeitpunkt des Abbruchs stand es bereits 2:0 für den SC Arnsdorf.

Die Arnsdorfer Spieler und Funktionäre haben sich gegenüber dem Gegner, dem Schiedsrichter aber vor allem auch gegenüber dem Fußballsport äußerst fair verhalten. Darum können und wollen wir nicht verstehen, warum durch ein Fehlverhalten des SV Hollenburg ein Nachteil für uns entstehen soll. Der SV Hollenburg kann am grünen Tisch keine drei Punkte verlieren, denn die hätten sie an diesem Samstag Nachmittag am grünen Rasen nicht gewonnen.

In Wachauer Fußballkreisen ist man überzeugt, dass das Urteil wie oben angeführt bestätigt wird oder es in 2. Instanz revidiert wird und das Spiel - wie bei schuldhaften Spielabbrüchen üblich - mit 3:0 für Anrsdorf gewertet wird.“

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.