2. Klasse Wachau/Donau

Bergern möchte nach Systemumstellung und toller Hinrunde Spitzenplatz verteidigen

Nachdem SV Bergern in der Vorsaison an der siebenten Stelle landete, startete der Verein mit neuem Trainer und einem neuen Spielsystem mit einem Top 5 Platz als Ziel in die aktuelle Meisterschaft. Die Erwartungen wurden in den letzten Monaten übertroffen, das Team gewann alle Heimspiele der Hinrunde und musste sich auswärts nur in Getzersdorf mit einem Remis begnügen. Mit 31 Punkten und sechs Zählern Vorsprung auf die ersten Verfolger überwintert Bergern an der Spitze der 2. Klasse Wachau, im Frühjahr will man sich nicht mehr vom ersten Platz verdrängen lassen und aufsteigen.

Umstellung trägt Früchte

"Bei zehn Siegen und einem Remis kann man nur sehr zufrieden sein", zieht Bergerns Sektionsleiter Markus Emberger die erste Bilanz über eine starke Hinrunde und kennt auch die Gründe dafür: "Sehr ausschlaggebend war die Systemumstellung vom Libero auf eine 4er-Kette, die Mannschaft hat das sehr gut aufgenommen. Der Trainerstab hat eine tolle Arbeit gemacht, es wurden ganz andere Dinge und sehr abwechslungsreich trainiert, die Mannschaft ist dadurch von Spiel zu Spiel besser geworden."

Ende Jänner geht in Bergern die Vorbereitung auf das Frühjahr los, am 27. Januar wird zum ersten Mal getestet. Markus Emberger meint zu den Verbesserungsmöglichkeiten für die Rückrunde: "Wir müssen vor allem an uns selbst arbeiten. Wir hatten Matches wie gegen Spitz, bei dem wir schon klar 4:1 führten und dann aufhörten Fußball zu spielen. Erst nach dem Ausgleich hat das Team wieder angefangen und die Begegnung noch gewonnen. Wir hatten mehrere solcher Begegnungen, wir müssen danach trachten, über 90 Minuten unser Spiel durchzuziehen."

"Wir wollen unseren Platz nicht mehr hergeben"

In der Transferzeit wird es laut Bergens Sektionsleiter nur wenige Veränderungen geben: "Fix ist nichts, wir sind mit ein paar Spielern im Gespräch, haben aber keinen Grund viel zu verändern. Der Kader bleibt zusammen, dem erfolgreichen Team wird das Vertrauen geschenkt."

Über die Ziele für das Frühjahr gefragt antwortet Markus Emberger: "Vor der Saison haben wir uns mit dem neuen Trainer und System einen Platz unter den ersten Fünf als Ziel gesetzt, nach der Hinrunde wollen wir vorne bleiben und aufsteigen. Mautern und Getzersdorf sind die größten Konkurrenten um die Meisterschaft, wir wollen die Tabellenführung aber verteidigen."

 

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.