Spielberichte

Mautern müht sich gegen dezimierte Steiner zum Sieg

Sowohl der FC Stein als auch der SC Mautern hatten sich für die Rückrunde der 2. Klasse Wachau viel mehr vorgenommen. Im direkten Duell sorgte zwar Clemens Merkle für die Führung der Hausherren, doch Martin Kovac und Dominik Stamminger drehten die Partie - 2:1 für Mautern! Dabei halfen zwei Ausschlüsse der Steiner kräftig mit.

Die Hausherren aus Stein hatten in den letzten Wochen genügend Tore bekommen. Daher galt die Devise: Möglichst lange die Null halten. "Sie haben sich mit zehn Leuten hinten reingestellt und nur mit weiten Bällen probiert, den Stürmer einzusetzen", so Mauterns Trainer Stefan Karl. "Wir hatten in der ersten Halbzeit sicher zwischen 75 und 80 Prozent Ballbesitz in deren Hälfte." Dennoch sah kein Treffer für Mautern heraus. Im Gegenteil: Stein ging in Minute 41 in Führung. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde auf der Seite schlecht attackiert. Zu allem Überfluss kam ein Verteidiger beim Stanglpass zu spät, Clemens Merkle schob zum 1:0 ein. "Drei Fehler in einer Aktion. Dafür sind wir bestraft worden."

Mautern dreht das Spiel

Nur wenige Minuten nach der Pause kamen die Gäste zum Ausgleich. Verteidiger Martin Kovac gab einem Stanglpass noch die perfekte Richtung mit - 1:1. In der Folge schwächte sich Stein durch Undiszipliniertheiten selbst. Johann Kral beschwerte sich über eine Attacke von Valentin Höltl dermaßen, dass er zwei Mal die gelbe Karte sah, vom Feld musste. Auch Philipp Novotny erlebte den Schlusspfiff nicht mehr am Feld mit. Er sah wegen Beleidigung direkt die rote Karte. In doppelter Überzahl gelang Mautern noch der Siegtreffer. Nach einem Höltl-Pass war Dominik Stamminger zur Stelle, schob zum 2:1-Sieg ein. "Es war verdient, natürlich aber auch glücklich", so Mauterns Trainer Karl. In Stein sprach man von einer unglücklichen Niederlage.

Sichere dir bis zu 100€ als Freiwette und wette auf deine Lieblingssportarten.